Schädel und Schädelnähte im Überblick
Das Neurokranium umgibt das Gehirn und besteht aus 7 Knochen, von denen 2 Knochen (Ossa parietalia und Ossa temporalia) paarig angelegt sind. Das Neurokranium bildet die Schädelbasis (Basis cranii) und das ca. 5 mm dicke Schädeldach (Calvaria). Die übrigen Knochen zählen zum Viszerokranium (Gesichtsschädel). Sie sind im Bild orange und rot eingefärbt.

Schädelknochen und -nähte im Überblick
In der Frontalansicht wird die Ausdehnung des Viszerokraniums (orange und rot) deutlich.In der Ansicht sind zudem die Suturen (Schädelnähte) im Bereich des Gesichtsschädels zu sehen. Die Nähte verknöchern im Laufe des Lebens. Der Scheitel des Kopfes wird durch das hellgrün eingefärbte Os parietale gebildet.
(Quelle: Schünke, Schulte, Schumacher. Prometheus Kopf, Hals und Neuroanatomie. Illustrationen: Voll, Wesker. Thieme, 2018)Während der werden die Knochen zunächst einzeln angelegt. Dies sichert die Verschieblichkeit der Schädelknochenplatten unter der Geburt. Die zwischen den Platten verknöchern zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die wichtigsten Nähte sind: