In der adaptiven Immunantwort werden hochspezifische Oberflächenmerkmale von Fremdkörpern (z.B. Membranprotein eines Bakteriums oder einer entarteten Zelle) von den Lymphozyten erkannt. Deshalb wird sie auch als spezifische Abwehr bezeichnet. Man differenziert zwischen 2 Hauptklassen: der „zellinduzierten“ (cell mediated) Immunantwort und der antikörperinduzierten Immunantwort. Vermittelt wird die Abwehr von T- Lymphozyten und B-Lymphozyten , die mit einer Aktivierung und Vermehrung auf das Antigen reagieren. Um eine gezielte Abwehr zu initiieren, müssen die T-Lymphozyten mit ihrem T-Zell-Rezeptor (TZR) an Antigen-MHC-Klasse-I- oder -Klasse-II-Komplexe der antigenpräsentierenden Zellen (APZ) binden. Das Pathogen muss also vorher prozessiert worden sein, damit die T-Zelle es erkennen kann. Je nach Signalkomposition differenzieren sich die T-Zellen zu T-Helferzellen, regulatorischen T-Zellen, zytotoxischen T-Zellen oder T-Gedächtniszellen (zelluläre Immunität). Im Gegensatz dazu können B-Lymphozyten vollständige (nicht-prozessierte) Antigene mit ihrem B-Zell-Rezeptor erkennen. Mithilfe zusätzlicher Signale der T-Helferzellen, differenzieren sie sich zu Plasmazellen, die Antikörper (Immunglobuline) sezernieren (humorale Immunantwort). Die angeborene und die adaptive Immunantwort sind eng miteinander verknüpft. (Mehr zur den B-Zellen und T-Zellen erfährst du in der Histologie.)
Steckbrief
IMPP-Fakten im Überblick
Akute-Phase-Proteine
T-Lymphozyten-vermittelte Immunantwort
Adaptive Immunantwort: Überblick
Das Thema in der via medici Bibliothek
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