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Nichtinfektiöse Keratitis

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 5 min
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Steckbrief

Synonym: sterile Keratitis

Eine nichtinfektiöse Keratitis entsteht, wenn die Hornhaut nicht ausreichend durch die Lider und den Tränenfilm geschützt ist oder durch Antigen-Antikörper-Reaktionen im Rahmen von Autoimmunprozessen.

Bei einem unzureichenden Lidschluss, z.B. durch eine Fazialisparese, trocknet die Hornhaut v.a. im unteren Anteil aus. Es entsteht eine Keratitis e lagophthalmo oder auch Expositionskeratitis.

Bei der Keratitis neuroparalytica kommt es aufgrund der Unterbrechung des N. trigeminus zu einem Sensibilitätsverlust der Kornea. Das Verletzungsrisiko ist erhöht und die Lidschlagfrequenz erniedrigt. Es entsteht die typische Keratitis superficialis punctata, die zum Ulkus und zur Perforation fortschreiten kann.

Von der diffusen lamellären Keratitis sind Patienten nach LASIK betroffen. Im schlimmsten Fall kommt es zur Stromaeinschmelzung und zum irregulären Astigmatismus, v.a. wenn nicht ausreichend therapiert wird.

Image description
Diffuse lamelläre Keratitis nach LASIK

(Quelle: Messmer, Sterile Keratitis, Augenheilkunde up2date (2013; 3(01): 31–44))

Im Rahmen vieler Autoimmunerkrankungen und Kollagenosen kann es zur autoimmun bedingten Keratitis kommen.

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    Keratitis e lagophthalmo

    Synonym: Expositionskeratitis

    Ätiologie

    Fazialisparese (Lähmung des M. orbicularis oculi), z.B. nach Schlaganfall, Exophthalmus bei endokriner Orbitopathie, Z.n. Lid-OP, insuffiziente Augenpflege bei Intensivpatienten.

    Pathogenese

    Durch den unzureichenden Lidschluss (Lagophthalmus) liegt der unteren Anteil der Kornea frei und ist nicht geschützt. Es kommt initial zur Keratitis superficialis punctata, später evtl. zur Erosio corneae bis hin zu Ulkus und Perforation.

    Der obere Anteil der Kornea ist aufgrund des Bell-Phänomens geschützt.

    Image description
    Klinisches Bild bei Keratitis e lagophthalmo

    Konjunktivale Injektion, Epiphora.

    (Quelle: Lang, Lang, Augenheilkunde essentials, Thieme, 2015)
    Image description
    Keratitis e lagophthalmo

    Stromale vaskularisierte Hornhautnarben in der unteren Hornhauthälfte.

    (Quelle: Lang, Lang, Augenheilkunde essentials, Thieme, 2015)

    Symptomatik

    Fremdkörpergefühl mit Epiphora, Schmerzen und Brennen. Im Verlauf auch eingeschränkte Sehschärfe.

    Therapie

    Pflegende Augensalbe und Augentropfen, antibiotische Abschirmung, Uhrglasverband oder (nach Abheilung der Keratitis) Kontaktlinse zum Schutz vor Austrocknung. Nach Möglichkeit Beheben der Ursache, ansonsten operative Korrektur der Lidstellung (laterale Tarsorrhaphie oder Lidbeschwerung).

    Zoster ophthalmicus

    Der Zoster ophthalmicus ist eine endogene Reaktivierung einer Varicella-Zoster-Infektion im Versorgungsgebiet des N. ophthalmicus.

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      zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
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