Mykotische Konjunktivitis
Epidemiologie
In Europa kommt es selten zu primären Pilzinfektionen der Bindehaut, häufiger ist die Mitbeteiligung der Konjunktiva bei mykotischer Keratitis oder Kanalikulitis.
Ätiologie und Symptomatik
Vor allem bei Beschäftigten in der Landwirtschaft begünstigen Mikrotraumata der Konjunktiven eine Pilzbesiedlung der Bindehaut. Auch eine längere topische Steroidtherapie, eine Immunsuppression oder das Tragen von Kontaktlinsen sind ätiologische Faktoren. Oftmals liegt eine Mischinfektion vor.
Bei weichen Kontaktlinsen sind Pilzinfektionen sehr viel häufiger als bei harten. Das liegt daran, dass das weiche Linsenmaterial für Pilze ein idealer Nährboden ist. Das zum Wachstum erforderliche Wasser wird der Linse entzogen, die zum Wachstum benötigten Nährstoffe wie Zucker und Salze werden aus der Tränenflüssigkeit entnommen. Vor allem Kontaktlinsenträger mit Diabetes mellitus oder anderen Stoffwechselerkrankungen werden von Pilzen befallen, v.a. von Candida albicans und Aspergillus niger.