Akute Layngitis
Die akute Laryngitis ist eine meist viral bedingte Kehlkopfentzündung, die isoliert oder im Rahmen von Infekten des oberen Respirationstrakts auftritt.
Die Laryngitis subglottica, eine Unterform mit akut stenosierendem Verlauf, betrifft insbesondere Kleinkinder und wird gesondert besprochen.
Die Kehlkopfentzündung tritt isoliert oder als Begleiterscheinung eines akuten Infekts der oberen Luftwege (z. B. durch herabfließendes Sekret bei Rhinitis oder Sinusitis) oder einer Bronchitis auf. Ursächlich ist überwiegend eine virale Genese (z.B. Influenzaviren), seltener sind bakterielle Infektionen (dann in der Regel als Superinfektion).
Es gibt zudem eine Reihe , hierzu zählen: behinderte Nasenatmung (z.B. Adenoide Vegetationen), Rauchen, trockene, staubige Luft, rascher Klimawechsel oder auch das plötzliche Eindringen kalter Atemluft in den Kehlkopf, dessen Schleimhaut nach Stimmbelastung hyperämisch ist. Auch ein unökonomischer Stimmgebrauch und Allergien können eine akute Laryngitis fördern.