Definition
Angina Plaut-Vincent
Die Angina Plaut-Vincent ist eine durch Bakterien verursachte ulzeröse Tonsillitis.
Epidemiologie und Ätiologie
Diese eher selten auftretende Sonderform einer akuten Tonsillitis betrifft vorwiegend Jugendliche bzw. junge Männer. Die Entzündung wird durch eine (Misch)Infektion mit Fusobakterien, wie z.B. Fusobacterium fusiforme, und Treponema vincentii (engl.: Borrelia vincentii) ausgelöst. Auch mangelnde Mundhygiene scheint ursächlich eine Rolle zu spielen.
Symptomatik
Meist bestehen einseitige Schluckbeschwerden und ein übelriechender (fauliger) Foetor ex ore. Das Allgemeinbefinden ist, trotz des ausgeprägten Lokalbefundes der Gaumenmandel, häufig wenig eingeschränkt. Fieber tritt i.d.R. nicht auf.
Die Tuberkulose ist eine Infektionserkrankung, die inapparent, akut oder chronisch verlaufen kann und sich bevorzugt an der Lunge (Morbus Koch), aber auch an anderen Organen (Haut, lymphatisches System, Pleura, Knochen, Urogenitaltrakt, ZNS, Magen-Darm-Trakt) manifestiert. Sie wird durch Keime des Mycobacterium-tuberculosis-Komplexes (MTK) verursacht. Dazu zählen u.a. die Mycobacteria tuberculosis (> 98% der Fälle in Mitteleuropa), bovis und africanum.