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Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 7 min
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Steckbrief

Zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten zählen die Legasthenie und die Rechenstörung.

Schüler mit Legasthenie haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und der Rechtschreibung; etwa 4 % aller Schüler sind davon betroffen. Eine ähnliche Prävalenz gilt für die Rechenstörung. Bei beiden Störungen bleiben die Leistungen hinter den sonstigen kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen zurück. Im von der Störung betroffenen Teilbereich sind die Leistungen deutlich schlechter, als es abhängig von der Schulklasse und dem Alter zu erwarten wäre.

Die Diagnose einer Teilleistungsstörung erfolgt zunächst durch die Exploration des Kindes und der Eltern. Hilfreich kann zudem das Sichten von Diktaten und Aufsätzen bzw. Mathematikarbeiten sein. Zur definitiven Diagnosestellung sollten spezifische Rechtschreibetests bzw. Rechentests und ein Intelligenztest zum Ausschluss einer Oligophrenie durchgeführt werden.

Die Rechenstörung tritt häufig in Kombination mit einer Legasthenie auf.

Die Behandlung der Teilleistungsstörungen erfolgt mit einem multimodalen und multiprofessionellen Therapieansatz, der die Zusammenarbeit von geschulten Therapeuten, Eltern und Lehrern beinhaltet. Wichtig sind eine spezialisierte Förderung und der Schutz vor Überforderung.

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    Lese- und Rechtschreibstörung (LRS)

    Synonyme: Lese- und Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie

    Definition

    Definition:
    Lese- und Rechtschreibschwäche

    Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche haben eine Teilleistungsstörung, bei der im Vergleich zu den sonstigen kognitiven Fähigkeiten, dem Alter und der Klassenstufe Lesegeschwindigkeit, -genauigkeit und -verständnis deutlich reduziert sind und die Zahl der Rechtschreibfehler deutlich erhöht ist.

    Epidemiologie

    Von einer Legasthenie sind etwa 4 % aller Schüler betroffen. Von dieser Form der umschriebenen Entwicklungsstörungen sind Jungen etwa viermal so häufig wie Mädchen betroffen.

    Ätiopathogenese

    Die Ursache der Legasthenie ist multifaktoriell, wobei genetische, neurobiologische, neurophysiologische und psychosoziale Faktoren eine Rolle spielen. So wird auf neurophysiologischer Ebene von Störungen der ausgegangen. Hirnstrukturell konnte eine , die wesentlich an der Wortverarbeitung beteiligt sind, nachgewiesen werden. Zudem zeigt sich ein Regionen, die bei einer Zuordnung der entsprechenden Laute zu den entsprechenden Buchstaben aktiviert werden. Auf der Ebene der Genetik wird von einem ausgegangen. So sind Geschwister eines Kindes mit Legasthenie in 38–69 % der Fälle auch betroffen. Zudem ist die Konkordanzrate bei Zwillingen signifikant erhöht. (z.B. zu geringe Förderung) haben v.a. einen Einfluss auf die Ausprägung der Symptomatik.

    Hyperkinetische Störung

    Eine hyperkinetische Störung ist ein psychisches Störungsbild mit den Kardinalsymptomen Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität (in unterschiedlicher Gewichtung und Ausprägung) sowie diversen potenziellen Folgeproblemen (v. a. im sozialen Bereich), das in der Kindheit symptomatisch wird und bei einem Teil der Betroffenen bis ins Erwachsenenalter fortbesteht.

    Akalkulie

    Als Akalkulie wird eine erworbene Störung im Umgang mit Zahlen bezeichnet. Im Einzelnen kann das Verständnis von Zahlen und Größen sowie das mündliche und schriftliche Rechnen betroffen sein.

    Rechenschwäche

    Die Rechenschwäche zählt du den Rechenstörungen, grenzt sich jedoch durch ein zeitlich begrenztes Defizit in der Rechenfertigkeit ab.

    Depressionen im Kindes- und Jugendalter

    Depressionen bei Kindern zeigen sich anders als im Erwachsenenalter eher durch vegetative körperliche und unspezifische Symptome.

    Aphasie

    Eine Aphasie ist eine erworbene Störung der Sprache, d.h. der Sprachproduktion und/oder des Sprachverständnisses in Wort und Schrift.

    Demenz

    Unter einer Demenz versteht man einen fortschreitenden Abbau erworbener intellektueller und kognitiver Fähigkeiten mit Beeinträchtigung im Alltag und einer Dauer ≥ 6 Monaten. Es kommt dabei zu einer progredienten Atrophie von kortikalem und/oder subkortikalem Hirnparenchym.

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      zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
      Fachlicher Beirat: Dr. med. Christine Brackmann, 09.10.2022
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