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Umschriebene Entwicklungsstörungen: Überblick

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Steckbrief

Synonyme: Teilleistungsschwächen, Teilleistungsstörungen

Umschriebene Entwicklungsstörungen sind isolierte Leistungsstörungen, die durch eine Manifestation im Kleinkindalter, eine eingeschränkte oder verzögerte Entwicklung von bestimmten Funktionen und einen kontinuierlichen Verlauf ohne Remissionen gekennzeichnet sind.

Wesentliche Bestandteile der Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen sind eine Familien-, Schul- und Eigenanamnese, psychometrische Testverfahren (u.a. auf Lese- und Rechtschreibfähigkeit, Intelligenz), der Ausschluss organischer Ursachen (u.a. Untersuchung von Visus und Gehör) sowie das Erheben des psychischen Befundes (Verhalten, Aufmerksamkeit, Emotion und Affekt).

Rein von der Symptomatik können umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache, der schulischen Fähigkeiten und der motorischen Funktion voneinander unterschieden werden.

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    Definition

    Definition:
    Umschriebene Entwicklungsstörung

    Umschriebene Entwicklungsstörungen sind isolierte Leistungsstörungen, die sich auf einen Bereich wie die Sprache, Motorik oder schulische Fähigkeiten bezieht. Der Verlauf ist kontinuierlich.

    Zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen zählen nach ICD-10 die umschriebene Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache, die umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten (hierunter fällt die Lese- und Rechtschreibstörung sowie die Rechenstörung) und die umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen.

    Praxistipp:

    In der entfällt die Unterteilung in tiefgreifende und umschriebene Entwicklungsstörungen. Die (ehemals) umschriebenen Entwicklungsstörungen werden zu den neuronalen Entwicklungsstörungen gezählt und als „Störungen der Sprech- und Sprachentwicklung“ und „Lernentwicklungsstörung (mit Lesebeeinträchtigung/mit Beeinträchtigung im schriftlichen Ausdruck/mit Beeinträchtigung in Mathematik“ und „Entwicklungsstörung der motorischen Koordination“ bezeichnet.

    Hyperkinetische Störung (nach ICD-10)

    Eine hyperkinetische Störung ist ein psychisches Störungsbild mit den Kardinalsymptomen Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität (in unterschiedlicher Gewichtung und Ausprägung) sowie diversen potenziellen Folgeproblemen, das in der Kindheit symptomatisch wird und bei einem Teil der Betroffenen bis ins Erwachsenenalter fortbesteht.

    In der ICD-10 kann zwischen der „einfachen Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung“ und der „hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens“ unterschieden werden.

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      zuletzt bearbeitet: 27.07.2023
      Fachlicher Beirat: Dr. med. Christine Brackmann, 27.07.2023
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