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Nebennierenmark: Labordiagnostik

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 5 min
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Steckbrief

Die Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin werden u.a. im Nebennierenmark gebildet. Sie zeigen im Plasma eine erhebliche physiologische Variabilität. Zum Nachweis einer Überproduktion eignet sich daher die Bestimmung im 24-Stunden-Urin besonders. Die Bestimmung der Katecholaminabbauprodukte (Metanephrine und Normetanephrine) im Plasma hat die höchste Sensitivität bei guter Spezifität.

Diagnostisch wichtig ist die Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin bzw. der Metanephrine beim Phäochromozytom und bei der Synkopenabklärung.

Zur Phäochromozytomdiagnostik kann außerdem der Clonidintest angewandt werden.

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    Adrenalin, Noradrenalin und ihre Metaboliten

    Adrenalin und Noradrenalin werden zu Metanephrin (3-Methoxyadrenalin) bzw. Normetanephrin abgebaut. Alle Katecholamine und ihre Metaboliten (z.B. 3-Methoyxyadrenalin) sind Derivate der Aminosäure Tyrosin.

    Indikation
    • Diagnostik eines Phäochromozytoms

    • Abklärung von Synkopen (z.B. im Rahmen von Kipptischuntersuchungen)s.

    Methodik

    Für die Messungen in Plasma und Urin wird die Hochdruckflüssigkeitschromatografie (HPLC) mit elektrochemischer Detektion eingesetzt. Die HPLC erlaubt neben der Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin sowie evtl. von Dopamin auch die Bestimmung der Katecholaminabbauprodukte Metanephrine und Vanillinmandelsäure. Die Bestimmung der Metanephrine im Plasma erfordert die Kopplung der HPLC mit einem sehr sensitiven Tandem-Massenspektrometer.

    Durchführung

    Noradrenalin und Adrenalin werden aufgrund ihrer hohen Variabilität im Plasma bevorzugt im Urin bestimmt, Metanephrine im Plasma.

    Phäochromozytom

    Das Phäochromozytom ist ein neuroendokriner, katecholaminproduzierender Tumor, der im Nebennierenmark (NNM) oder seltener extraadrenal im Bereich der Paraganglien (Paragangliom) lokalisiert ist.

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      zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
      Fachlicher Beirat: Dr. rer. nat. Jürgen Hallbach, 06.02.2021
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