Fissura-orbitalis-superior-Syndrom und Sinus-cavernosus-Syndrom
Ätiologie
Ursächlich sind häufig Tumoren der mittleren Schädelgrube, Aneurysmen oder Traumata an der Entstehung des Fissura-orbitalis-superior-Syndroms beteiligt. Pathologien des Sinus cavernosus (Thrombose
Symptomatik
Bei beiden Syndromen finden sich unilaterale Läsionen der Hirnnerven III, IV und VI, die klinisch zu Ptosis
Zu einem Exophthalmus
Klinik bei : Eine Patientin leidet an einem schmerzhaften, roten Auge und wird zunächst mit Verdacht auf eine Konjunktivitis therapiert. Nach einigen Tagen entwickelt sie aber Doppelbilder und ein Taubheitsgefühl im Gesicht. Die Untersuchung zeigt eine inkomplette, gemischt innere und äußere N.-III-Parese sowie eine Hypästhesie und Hypalgesie im Versorgungsbereich des N. ophthalmicus.
Die Sinusthrombose ist eine Thrombose der zerebralen venösen Sinus, die zu einer venösen Abflussstörung führt.
Von Sinusthrombosen werden aufgrund unterschiedlicher Klinik und Prognose Thrombosen der tiefen Hirnvenen abgegrenzt, wobei der pathophysiologische Mechanismus identisch ist.
Bei der Ptosis hängt das Oberlid mehr als 2 mm über den oberen Limbus herab.
Die Mydriasis ist eine Erweiterung der Pupille auf mehr als 5 mm im Durchmesser. Bei Dunkelheit ermöglicht sie einen höheren Lichteinfall (physiologisch). Des Weiteren tritt sie physiologisch bei Jugendlichen sowie Schmerzen auf. Bei pathologischem Auftreten findet sich oft die Kombination mit einer reduzierten oder fehlenden Lichtreaktion.
Als Exophthalmus wird ein ein- oder beidseitiges Hervortreten des Augapfels aus der Orbita mit erweiterter Lidspalte bezeichnet.
Als Miosis wird eine Pupillenverengung auf weniger als 2 mm im Durchmesser bezeichnet. Sie tritt bei Lichteinfall, im Schlaf und unter Narkose sowie bei Säuglingen und älteren Menschen physiologisch auf.
Gesichtsneuralgien sind chronische Schmerzerkrankungen im Gesichtsbereich, die durch blitzartig auftretende Schmerzattacken mit streng unilateraler Lokalisation im Versorgungsgebiet einzelner Nerven gekennzeichnet sind.