thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
Psychiatrie

  • Grundlagen und psychiatrische Untersuchung
  • Leitsymptome in der Psychiatrie
  • Organisch bedingte psychische Störungen
  • Sucht und Abhängigkeit
  • Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
    • Psychotische Störungen: Überblick K
    • Schizophrenie K
    • Schizoaffektive Störung K
    • Schizotype Störung K
    • Anhaltende wahnhafte Störung K
    • Folie à deux K
    • Akute polymorphe psychotische Störung K
    • Akute schizophreniforme psychotische Störung K
      1. Steckbrief
      2. Definition
      3. Epidemiologie
      4. Ätiopathogenese
      5. Symptomatik
      6. Diagnostik
      7. Differenzialdiagnosen
      8. Therapie und Prognose
      9. IMPP-Fakten im Überblick
    • Antipsychotika: Überblick K
  • Affektive Störungen
  • Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
  • Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Faktoren
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Psychiatrische Therapie
  • Psychosomatische Medizin

Akute schizophreniforme psychotische Störung

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 4 min
  • alles schließen

Steckbrief

Synonyme: akute (undifferenzierte) Schizophrenie, kurze schizophreniforme Psychose, kurze schizophreniforme Störung, Oneirophrenie, schizophrene Reaktion

Die akute schizophreniforme psychotische Störung gehört zu den akuten vorübergehenden psychotischen Störungen.

Die Symptome entsprechen denen der Schizophrenie, entwickeln sich jedoch akut und klingen spätestens innerhalb von 4 Wochen wieder ab.

Akut belastende Lebensereignisse spielen beim Auslösen der Erkrankung eine wichtige Rolle.

Therapeutisch können kurzzeitig Antipsychotika verabreicht werden, wobei auch ein spontanes Sistieren der Symptomatik möglich ist.

In 50 % der Fälle kommt es zu einem Rezidiv.

    Abbrechen Speichern

    Definition

    Definition:
    Akute schizophreniforme psychotische Störung

    Eine akute schizophreniforme psychotische Störung ist eine Erkrankung mit akutem Beginn, bei der für < 1 Monat relativ stabil die psychotischen Symptome einer Schizophrenie bestehen.

    Epidemiologie

    Die lebenslange Prävalenz liegt bei ca. 0,2 %, die Ein-Jahres-Prävalenz bei ca. 0,1 %. Das Ersterkrankungsalter ist häufig – wie bei den schizophrenen Psychosen – das frühe Erwachsenenalter.

    Ätiopathogenese

    Die Ursachen sind letztlich bis heute . Bei einem Teil der Betroffenen sind vor dem Beginn der Symptomatik (z.B. Trauerfälle, Unfälle, Erleben von Kriegshandlungen) zu eruieren, die bei entsprechender Disposition die Störung auslösen können.

    Formale Denkstörung

    Eine formale Denkstörung ist eine Störung von Geschwindigkeit, Ausdrucksfähigkeit, logischem Zusammenhang oder Schlüssigkeit der Gedanken bzw. Worte (Wie denkt der Patient?).

    Inhaltliche Denkstörung

    Eine inhaltliche Denkstörung ist eine Störung des Inhalts des Gedachten bzw. Gesprochenen sowie häufig der Realitätskontrolle (Was denkt der Patient?).

    Wahn

    Ein Wahn besteht aus falschen und unkorrigierbaren („Wahngewissheit“) Überzeugungen, Gedanken und Vorstellungen, die mit der Realität unvereinbar sind. Die Beurteilung der Realität ist gestört. Der Wahn tritt mit einer apriorischen Evidenz auf, d.h. mit einer erfahrungsunabhängigen Gewissheit.

    Ich-Störung

    Bei einer Ich-Störung werden Zustände und Vorgänge als von außen gemacht, gesteuert und beeinflusst und als nicht zum eigenen Ich gehörig erlebt. Die Ich-Umwelt-Grenze (Abgrenzung der eigenen Person gegenüber der Umgebung) ist gestört.

    Manie

    Das manische Syndrom bezeichnet eine anhaltend und situationsinadäquat gehobene, aber auch reizbare Stimmung. Das Aktivitätsniveau ist gesteigert. Subjektives Krankheitsgefühl oder -einsicht, unabhängig von der Genese (primär = psychogen vs. sekundär = organisch), fehlen meistens.

    Depression

    Die Hauptmerkmale einer Depression sind eine Veränderung der Affektivität, des Antriebs, sowie ein Freud- und Interessenverlust. Je nach Ausprägung der Symptomatik wird zwischen leichten, mittelgradigen und schweren depressiven Episoden unterschieden. Treten wiederholt depressive Episoden mit symptomfreiem Intervall dazwischen auf, wird von einer rezidivierenden depressiven Störung gesprochen. Dauert eine depressive Episode länger als 2 Jahre, liegt eine chronische Depression vor.

    Akute polymorphe psychotische Störung

    Die akute polymorphe psychotische Störung ist eine vorübergehende psychotische Störung mit akutem Beginn, bei der Halluzinationen, Wahnphänomene und Wahrnehmungsstörungen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden sind, die von Tag zu Tag oder sogar von Stunde zu Stunde wechseln.

    Schizophrenie

    Bei der Schizophrenie handelt es sich um eine heterogene Erkrankungsgruppe (schizophrener Formenkreis), gekennzeichnet durch grundlegende Störungen von Denken, Wahrnehmung und Affektivität.

      Abbrechen Speichern
      paywall image

      Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

      Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
      Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
      Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
      Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen

      IMPP-Fakten im Überblick

      Voriger Artikel
      Akute polymorphe psychotische Störung
      Nächster Artikel
      Antipsychotika: Überblick

      Akute schizophreniforme psychotische Störung

      Fallbeispiele zum Thema

      Das Thema in der via medici Bibliothek

      Zeige Treffer in „Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie“
      Zeige Treffer in „Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“
      Zeige Treffer in „Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie“
      Zeige Treffer in „AllEx - Alles fürs Examen“
      Zeige Treffer in „Checkliste Neurologie“
      Springe in „Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie“ direkt zu:
      Akute schizophreniforme psychotische Störung (F23.2)

      Akute schizophreniforme psychotische Störung F23 2 Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie Schizophrenie schizotype und wahnhafte Störungen F20 F25 Weitere Formen psychotischer Störungen Akute schizophreniforme psychotische Störung F23 2 Akute schizophreniforme psychotische Störung F23 2 Epidemi...

      Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F20–F25)

      Schizophrenie schizotype und wahnhafte Störungen F20 F25 Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie Schizophrenie schizotype und wahnhafte Störungen F20 F25 Schizophrenie schizotype und wahnhafte Störungen F20 F25 Schizophrenie Klinischer Fall Eine neue Episode Ihr bekommt mich nicht Frau Dr Meier ...

      Weitere Formen psychotischer Störungen

      Weitere Formen psychotischer Störungen Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie Schizophrenie schizotype und wahnhafte Störungen F20 F25 Weitere Formen psychotischer Störungen Weitere Formen psychotischer Störungen Key Point Bei diesen Formen kommt es auch zu Symptomen einer Schizophrenie diese s...

      Vernetzung mit weiteren Modulen

      zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
      Fachlicher Beirat: Dr. med. Christine Brackmann, 09.10.2022
      Lerntools
      • standard
        kurz gefasst
        standard
        vertieft

      • Navigation
      • Home
      • Datenschutz
      • Verbraucherinformationen
      • Nutzungsbedingungen
      • Kontakt
      • FAQ
      • Impressum
      • Cookie-Einstellungen
      • © 2023 Georg Thieme Verlag KG
      Du hast noch keine Fragen zu diesem Modul falsch beantwortet