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Gallenblase und Gallenwege: Diagnostik

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 7 min
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Steckbrief

Bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege lassen sich 2 charakteristische klinische Zeichen nachweisen. Das Murphy-Zeichen spricht für eine Cholezystitis. Ein positives Courvoisier-Zeichen findet sich typischerweise bei einem Verschluss des Ductus choledochus durch ein Pankreaskopfkarzinom im Bereich der Papille.

Die wichtigsten bildgebenden Methoden zur Beurteilung der Gallenblase und der Gallenwege sind die Sonografie, die Endosonografie, die endoskopische retrograde Cholangiografie (ERC) und die MR-Cholangiopankreatografie (MRCP).

Image description
Gallenblasensteine (Sonografie)

Deutlich zu erkennen sind die Schallschatten, die die Steine in der Gallenblase im Ultraschall verursachen.

(Quelle: Arastéh, Baenkler, Bieber et al., Duale Reihe Innere Medizin, Thieme, 2018)
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    Klinische Zeichen

    Bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege lassen sich in der klinischen Untersuchung 2 charakteristische klinische Zeichen nachweisen.

    Murphy-Zeichen

    Während der Patient tief einatmet, wird die Gallenblase unterhalb des rechten Rippenbogens mit mehreren Fingern palpiert. Ein plötzliches Stoppen der Einatmung spricht für eine Cholezystitis; der Druck der entzündeten Gallenblase gegen die palpierenden Finger wird vom Patienten als sehr schmerzhaft empfunden.

    Lerntipp:

    Streng genommen (nach Leitlinie) findet sich ein Murphy-Zeichen nur bei Vorliegen einer Cholezystitis. Das IMPP legt das etwas weiter aus und assoziiert das Murphy-Zeichen auch mit einer symptomatischen Cholezystolithiasis.

    Courvoisier-Zeichen

    . Ein positives Courvoisier-Zeichen findet sich typischerweise bei einem Verschluss des Ductus choledochus durch ein im Bereich der Papille, ein Gallengangskarzinom oder langsam zunehmende Stenosierungen des Gallengangs anderer – auch benigner – Genese.

    Image description
    Anatomie der Gallenblase und der extrahepatischen Gallenwege

    Einteilung der Gallenblase und der Gallenwege.

    (Quelle: Arastéh, Baenkler, Bieber et al., Duale Reihe Innere Medizin, Thieme, 2018)
    Cholezystitis

    Unter einer Cholezystitis versteht man eine akute bzw. chronische Entzündung der Gallenblase.

    Verschlussikterus

    Beim Verschlussikterus führt eine Abflussbehinderung in den abführenden Gallewegen zum Rückstau von Gallenflüssigkeit in die Leber. In der Folge entwickelt sich eine Hyperbilirubinämie mit Ausbildung eines Ikterus.

    Pankreaskarzinom

    Das Pankreaskarzinom ist ein maligner, epithelialer Tumor, der aus den exokrinen Anteilen der Bauchspeicheldrüse hervorgeht.

    Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

    Das Gallengangskarzinom ist ein vom Gallengangsepithel ausgehender maligner Tumor. Der Klatskin-Tumor ist ein Gallengangskarzinom im Bereich der Hepatikusgabel (Zusammenschluss von linkem und rechtem Ductus hepaticus).

    Papillotomie

    Bei der Papillotomie erfolgt eine Gallengangssphinkterotomie. Die Mündungspapille des Gallengangs im Duodenum (Papilla duodeni major) wird dabei mitsamt dem zugehörigen Sphinkterapparat (Sphincter oddi) gespalten, um den Auslass zu vergrößern. Dies dient vor allem dem besseren Abfluss zähen Gallensekrets oder um eine Steinextraktion aus den Gallenwegen zu ermöglichen.

    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP)

    Eine ERCP ist eine endoskopische Methode, mit der die intra- und extrahepatischen Gallengänge sowie der Ductus pancreaticus radiologisch dargestellt werden können. Zudem besteht bei einer ERCP die Möglichkeit, endoskopisch-therapeutische Eingriffe (wie Steinextraktionen oder Stenteinlagen) durchzuführen. Werden lediglich die Gallengänge dargestellt, so spricht man von einer ERC (Endoskopische retrograde Cholangiografie).

    Cholelithiasis

    Unter Cholelithiasis versteht man die Bildung von Steinen in der Gallenblase und/oder den Gallenwegen.

    Akute Cholangitis

    Bei einer akuten Cholangitis handelt es sich um eine akute Entzündung der Gallenwege unterschiedlicher Genese.

    Magnetresonanzcholangiopankreatikografie (MRCP)

    Die MRCP ist ein nicht invasives, MR-tomografisches Verfahren zur Darstellung von Gallen- und Pankreasgängen.

    Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

    Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronisch progrediente, sklerosierende Destruktion der extra- und intrahepatischen Gallenwege, die im Spätstadium zu einer biliären Zirrhose führt.

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      zuletzt bearbeitet: 06.10.2023
      Fachlicher Beirat: Dr. med. Claudia Raichle, 03.07.2023
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