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Exogen-allergische Alveolitis (EAA)

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 13 min
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Steckbrief

Synonym: Hypersensitivitätspneumonitis

Die exogen-allergische Alveolitis (EAA) ist eine seltene, meist berufsbedingte allergische Erkrankung der Lunge, die oft lange unerkannt bleibt. Es gibt eine Vielzahl von Antigenen, die durch Inhalation eine entzündliche Infiltration der Alveolen und terminalen Bronchiolen auslösen können. Meist handelt es sich um organische Stäube, nur selten um Chemikalien.

Zu den gefährdeten Berufsgruppen zählen u.a. Landwirte, Holzarbeiter, Vogelzüchter.

Eine Form der EAA ist die sog. „Farmer-Lunge“, die gehäuft bei Landwirten in regenreichen Gebieten (z.B. Schottland) auftritt und durch das Einatmen von Pilzsporen aus schimmeligem Heu verursacht wird.

Im Unterschied zum allergischen Asthma bronchiale setzen die Beschwerden der EAA erst einige Stunden nach Allergenkontakt mit dem Allergen ein, da es sich nicht um eine IgE- vermittelte Sofortreaktion (wie beim Asthma), sondern um eine verzögerte allergische Reaktion (IgG-vermittelte granulozytäre und eine daran anschließende lymphozytäre Immunreaktion) handelt.

Die EAA kann unbehandelt nach Jahren in eine Lungenfibrose münden.

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Pathogenese und Klinik der exogen-allergischen Alveolitis

Feine organische Stäube gelangen bis in die Alveolen und verursachen hier eine allergische Reaktion. Symptome sind trockener Husten, Atemnot und grippeähnliche Symptome.

(Quelle: Grevers at al., Taschenatlas Allergologie, Thieme, 2008)
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    Definition

    Definition:
    Exogen-allergische Alveolitis

    Die exogen-allergische Alveolitis ist eine Allergie gegen alveolengängige, organische Stäube und (selten) Chemikalien. Die Inhalation der Antigene führt über eine kombinierte Immunreaktion vom Typ III (Immunkomplexe) und Typ IV (T-Zell-vermittelt) zu einer Schädigung der Lunge.

    Epidemiologie

    Die EAA ist ein seltenes, v.a. berufsbedingtes Krankheitsbild. Die Prävalenz in der Gesamtbevölkerung liegt bei ca. 2–4/100.000 Einwohner. Bei beruflicher Exposition wird die EAA als Berufskrankheit anerkannt (BK Nr. 4201).

    Lungenfibrose

    Bei der Lungenfibrose besteht eine verstärkte Bildung von Bindegewebe zwischen den Alveolen und den diese umgebenden Blutgefäßen. Die Erkrankung kann idiopathisch oder auf dem Boden interstitieller Lungenerkrankungen entstehen. Auch eine allergische Genese ist möglich. Durch die Fibrose versteift die Lunge, wodurch die Compliance abnimmt. Die Atmung wird hierdurch angestrengter. Durch die bindegewebigen Vernarbungen wird der Sauerstoffaustausch gestört, was fortschreitend zu einer Hypoxie führt.

    Sarkoidose

    Die Sarkoidose ist eine Multisystemerkrankung unklarer Ursache, bei der epitheloidzellige, nicht verkäsende Granulome entstehen. Sie können in jedem Organ auftreten, in ca. 90% d. F. sind die Lunge sowie die Hiluslymphknoten betroffen.

    Asthma bronchiale

    Asthma bronchiale wird definiert als chronische Erkrankung der Atemwege, die mit anfallsartig wiederkehrenden, aber reversiblen Atemwegsobstruktionen und bronchialer Hyperreagibilität einhergeht.

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      zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
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