Definition
Komplette Transposition der großen Arterien (D-TGA)
Bei der kompletten Transposition der großen Arterien entspringt die Pulmonalarterie aus dem linken, die Aorta aus dem rechten Ventrikel (Parallelschaltung von Lungen- und Körperkreislauf).
Epidemiologie und Pathogenese
Komplette Transposition (D-TGA)
2,2% aller angeborenen Herzfehler. Die Aorta entspringt aus der morphologisch rechten Herzkammer und dem Truncus pulmonalis (, daher D-TGA). Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem morphologisch linken Ventrikel (ventrikuloarterielle Diskordanz). Bei der D-TGA sind System- und Pulmonalkreislauf parallel geschaltet und somit völlig voneinander getrennt. Die betroffenen Neugeborenen können nur überleben, wenn zusätzliche Shuntverbindungen auf Vorhof- und Duktusebene bestehen. Man unterscheidet :
Ein AV-Block ist eine verzögerte oder ausfallende Erregungsleitung zwischen Vorhof und Kammer. Die Störung kann auf Ebene des AV-Knotens (Supra-His-Blockierung), im His-Bündel oder in den Tawara-Schenkeln (Infra-His-Blockierung) lokalisiert sein.
Ein Ventrikelseptumdefekt ist ein Defekt in der Scheidewand zwischen linkem und rechtem Ventrikel. Der resultierende Links-rechts-Shunt auf Ventrikelebene führt zu einer Volumenbelastung der Lungenstrombahn sowie zu einer Dilatation von linkem Vorhof und linkem Ventrikel.