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Medikamentöse Therapie in der Dermatologie

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 13 min
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Steckbrief

Bei der lokalen (topischen) Therapie werden Wirkstoffe verabreicht, die in eine geeignete Trägersubstanz (Grundlage) eingebettet sind. Als Trägersubstanzen kommen flüssige, fettige und feste Stoffe in Frage, die je nach Hautzustand, Akuität der Dermatose und Applikationsort ausgewählt werden. Lokal eingesetzte Wirkstoffe sind z.B. Glukokortikoide mit unterschiedlichen Wirkstärken, Calcineurin-Inhibitoren, Retinoide, Imiquimod, Antimykotika, Antibiotika und Zytostatika.

Eine systemische Therapie wird i.d.R. bei schwer ausgeprägten Hauterkrankungen und systemischen Erkrankungen durchgeführt. Dermatologisch relevant sind Antibiotika, Antimykotika, Retinoide, Fumarsäureester, Glukokortikoide und andere Immunsuppressiva, Biologika und Immunmodulatoren (z.B. Dapson).

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    Lokale (topische) Therapie

    Dermatologische Lokaltherapeutika (Externa) bestehen aus einer Trägersubstanz (Grundlage, Vehikel) und einem oder mehreren Wirkstoffen. Außerdem können verschiedene Hilfsstoffe enthalten sein (z.B. Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Konsistenzgeber).

    Trägersubstanz (Grundlage)

    Grundsätzlich unterscheidet man 3 Grundstoffe, welche die 3 Ecken des sog. Phasendreiecks bilden:

    • flüssige (wässrige, hydrophile) Grundstoffe (z.B. Wasser)

    • fettige (lipophile) Grundstoffe (z.B. Salbe)

    • feste Grundstoffe (z.B. Puder).

    Diese 3 Grundstoffe können miteinander kombiniert werden, wodurch sich ihre Eigenschaften ergänzen. So entsteht z.B. aus der Kombination von fettig (Salbe) und fest (Pulver) eine noch streichfähige Paste.

    Image description
    Phasendreieck der Externagrundlagen

    (Quelle: Sterry et al., Kurzlehrbuch Dermatologie, Thieme, 2018)

    Nach dem Anteil des Grundstoffes unterscheidet man verschiedene Grundlagen:

    Grundlagen für Externa
    GrundlageBestandteile und Beschaffenheit
    Psoriasis

    Die Psoriasis ist eine entzündliche, chronisch-rezidivierende, erythematosquamöse Hauterkrankung. Die häufigste Form ist die Psoriasis vulgaris mit typischen geröteten, mit weißen Schuppen bedeckten Plaques (Plaque-Typ), die vorwiegend an den Streckseiten der Extremitäten lokalisiert sind. Häufig treten typische Nagelveränderungen (Nagelpsoriasis) auf, bei einem Teil der Patienten kommt es zu einer Gelenkbeteiligung (Psoriasisarthritis, PsA).

    Acne vulgaris

    Die Acne vulgaris ist eine Erkrankung der Talgdrüsenfollikel mit nichtentzündlichen (Komedonen) und entzündlichen (Papeln, Pusteln, Knoten) Hautveränderungen, die häufig bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt.

    Aktinische Keratose

    Die aktinische Keratose ist ein durch chronische UV-Einwirkung ausgelöstes In-situ-Karzinom der Haut, das meist multifokal auftritt.

    Basalzellkarzinom

    Das Basalzellkarzinom ist ein maligner, epithelialer Tumor mit lokal infiltrierendem und destruierendem Wachstum, der sich aus Zellen zusammensetzt, die in ihrer Differenzierung der Haaranlage ähneln. Da das Basalzellkarzinom extrem selten metastasiert, wird es oft als „semimaligne“ bezeichnet.

    Impetigo contagiosa

    Die Impetigo contagiosa ist eine hochkontagiöse, oberflächliche Hautinfektion mit Blasen und Verkrustungen, die durch Staphylococcus aureus und/oder Streptococcus pyogenes verursacht wird.

    Erysipel

    Das Erysipel ist eine akut-entzündliche bakterielle Infektion der Dermis, die meist durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A ausgelöst wird und mit schwerer Allgemeinsymptomatik einhergeht.

    Syphilis

    Syphilis ist eine sexuell übertragene, in mehreren Stadien verlaufende, chronische Infektion durch das Bakterium Treponema pallidum ssp. pallidum.

    Rosazea

    Die Rosazea ist eine chronisch-entzündliche, schubweise verlaufende Dermatose des Gesichts unklarer Genese. Kennzeichnend sind je nach Typ persistierende Erytheme mit Teleangiektasien, Papeln und Pusteln.

    Toxoplasmose

    Die Toxoplasmose ist eine Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii, die bei Erwachsenen meist inapparent oder milde verläuft, bei Immunschwäche und transplazentarer Infektion von Ungeborenen jedoch zu schweren Erkrankungen v.a. von ZNS und Retina führen kann.

    Phlegmone

    Eine Phlegmone ist eine eitrige, bakterielle Entzündung im Bindegewebe, die sich diffus ausbreitet und mit einer schweren Allgemeinsymptomatik einhergehen kann. Unterschieden werden begrenzte Phlegmone (Infektionen der Dermis und Subkutis) und schwere Phlegmone (invasiv; Faszie und Muskel auch betroffen).

    Pemphigus vulgaris

    Der Pemphigus vulgaris ist eine seltene, aber schwere, blasenbildende Autoimmunerkrankung der Haut und Schleimhaut mit intraepidermaler Spaltbildung als Folge von Autoantikörpern gegen Desmoglein 3 und 1.

    Bullöses Pemphigoid

    Das bullöse Pemphigoid ist eine blasenbildende Autoimmunerkrankung der Haut und selten auch der Schleimhäute mit subepidermaler Spaltbildung als Folge von Autoantikörpern gegen BPAg1 und BPAg2.

    Malignes Melanom

    Das maligne Melanom ist ein bösartiger Tumor, der von den Melanozyten ausgeht und überwiegend in der Haut entsteht. Charakteristisch ist eine frühzeitige Metastasierung und hohe Mortalität.

    Systemischer Lupus erythematodes

    Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronisch-entzündliche, schubweise verlaufende Systemerkrankung, die durch das Auftreten charakteristischer Autoantikörper sowie die Bildung von Immunkomplexen gekennzeichnet ist.

    Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)

    Die Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine schwer verlaufende subakute Enzephalitis, verursacht durch eine Reaktivierung einer vorausgegangenen Infektion mit dem JC-Virus. Aufgrund ihrer langen Latenzzeit gehört die PML zu den Slow-Virus-Infektionen.

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      zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
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