Überblick: Rückenmarknahe Verfahren
Zu den rückenmarknahen Regionalanästhesieverfahren gehören:
Vergleich: Spinalanästhesie und Periduralanästhesie
Spinalanästhesie | Periduralanästhesie | |
Punktionsort | lumbal, in Höhe des Zwischenwirbelraums LWK 3/4 | thorakal, lumbal → je nach Indikation |
Lage der Nadel | subarachnoidal = intrathekal | epidural |
Injektionsort | Subarachnoidalraum | Periduralraum |
Wirkeintritt | schnell | verzögert, nach ca. 20–30 min |
benötigte Dosis des Lokalanästhetikums | niedrig (ca. 1/10 der Dosis einer Periduralanästhesie) | hoch (ca. 10-mal höhere Dosis als bei einer Spinalanästhesie) |
Punktionstechnik | einfacher | schwieriger |
Anatomische Grundlagen
Die Sectio caesarea ist die Geburt des Kindes über einen abdominal-operativen Zugang mit Eröffnung der Bauchdecke (Laparatomie) und des Uterus (Hysterotomie).
Der Patient erhält bei der patientenkontrollierte Epiduralanästhesie (PCEA) über einen Periduralkatheter und eine spezielle Pumpe eine festgelegte, epidurale Basisrate eines Lokalanästhetikums. Zusätzlich können die Patienten bei Schmerzen durch eine an die Schmerzpumpe angeschlossene Fernbedienung einen (in der Dosis festgelegten) Lokalanästhetikumbolus abfordern und auf diese Weise ihr Analgesieniveau selbst beeinflussen. Eine Überdosierung ist aufgrund festgelegter Sperrzeiten ausgeschlossen.
Der intrakranielle Druck (intracranial pressure, ICP) von Erwachsenen beträgt physiologischerweise < 10 mmHg. Eine Erhöhung des ICP > 20 mmHg, ugs. ebenfalls als „Hirndruck“ bezeichnet, gilt als pathologisch. Sie ist eine Folge von Prozessen, die zu einer Zunahme des Volumens in einem der intrakraniellen Kompartimente (Hirnparenchym, Liquor oder Blut) führen.
Unter Hypovolämie versteht man die Verminderung des im Kreislauf zirkulierenden (intravasalen) Blutvolumens.
Als Schock bezeichnet man ein akutes bis subakutes, fortschreitendes, generalisiertes Kreislaufversagen mit konsekutivem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf auf Zellebene und lebensbedrohlicher Gefährdung der Vitalfunktionen.
Bei einer Sepsis kommt es infolge einer inadäquaten, fehlregulierten Körperantwort auf eine Infektion zu einer lebensbedrohlichen Organdysfunktion, welche durch eine Zunahme um ≥ 2 Punkte im Sequential-Organ-Failure-Assessment (SOFA)-Score gekennzeichnet ist (Sepsis-3-Kriterien).
Die Mydriasis ist eine Erweiterung der Pupille auf mehr als 5 mm im Durchmesser. Bei Dunkelheit ermöglicht sie einen höheren Lichteinfall (physiologisch). Des Weiteren tritt sie physiologisch bei Jugendlichen sowie Schmerzen auf. Bei pathologischem Auftreten findet sich oft die Kombination mit einer reduzierten oder fehlenden Lichtreaktion.