Folsäure-Analoga (Folsäureantagonisten)
Antimetaboliten
Antimetaboliten sind Chemikalien, die Metaboliten des Stoffwechsels inhibieren, wodurch es zu Störungen der nachgeschalteten biologischen Prozesse kommt. Sie können als Zytostatika bei Krebs eingesetzt werden, indem sie dort den Prozess der Mitose stören.
Folsäure ist ein wichtiger Faktor in der Ernährung und wird bei Aufnahme durch enzymatische Beteiligung zu Tetrahydrofolaten reduziert, die CH-Gruppen für die Synthese von Vorstufen der DNA (Thymidylate und Purine) und RNA (nur Purine) bereitstellen.
Wirkstoffe

Strukturformel von Methotrexat
(aus Graefe, Lutz, Bönisch, Duale Reihe Pharmakologie, Thieme, 2016)Wirkungen
Folsäure-Analoga hemmen die Dihydrofolat-Reduktase, zu der sie eine höhere Affinität besitzen als deren natürlicher Ligand Dihydrofolsäure.
Als falsches Substrat trägt Methotrexat eine 4-NH-Gruppe anstatt der Folsäure-typischen 4-OH-Gruppe. Die Bildung von Tetrahydrofolsäure wird dadurch inhibiert und auf diesem Weg die Nukleotidsynthese gehemmt.
Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine maligne hämatologische Systemerkrankung, die durch eine unkontrollierte klonale Proliferation unreifer hämatopoetischer Vorläuferzellen der lymphatischen Linie entsteht. Sie breitet sich sekundär in lymphatische Organe aus. Je nach Vorliegen der charakteristischen Oberflächenmarker wird zwischen B- und T-ALL unterschieden.
Das Mammakarzinom ist eine von den Brustdrüsen oder den Milchgängen ausgehende maligne Neoplasie der Brust.
Ein Ovarialkarzinom ist ein vom oberflächlichen Keimepithel des Ovars ausgehender, maligner Tumor.
Das Chorionkarzinom ist ein invasiv wachsender, hochmaligner Tumor des Trophoblasten.
Gelbfieber ist ein (hämorrhagisches) Fieber, das durch die Stechmücke Aedes übertragen und durch das Gelbfiebervirus hervorgerufen wird.
Kolorektale Karzinome sind maligne, epitheliale Tumoren des Kolons oder des Rektums, die von der Schleimhaut des Dickdarms ausgehen.
Das Magenkarzinom ist eine maligne epitheliale Neoplasie des Magens.
Das Pankreaskarzinom ist ein maligner, epithelialer Tumor, der aus den exokrinen Anteilen der Bauchspeicheldrüse hervorgeht.
Das Blasenkarzinom ist eine maligne Entartung des Harnblasengewebes.
Die rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entzündliche, autoimmune Systemerkrankung, die ausgehend von einer destruierenden Synovialitis zu einer progredienten Zerstörung des Gelenks führt und mit extraartikulären Manifestationen einhergehen kann.
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine autonome, klonale, maligne Neoplasie einer myeloischen Vorläuferzelle (v.a. Granulopoese), die mit der Ausschwemmung unreifer, nicht funktionstüchtiger Blasten unterschiedlichen Differenzierungsgrades ins Blut einhergeht.
Die chronisch-lymphatische Leukämie ist ein niedrigmalignes B-Zell-Lymphom mit leukämischem Verlauf. Sie ist durch eine klonale Proliferation und Akkumulation reifer, aber nicht immunkompetenter B-Lymphozyten in Blut, Knochenmark und peripheren lymphatischen Organen wie Lymphknoten und Milz gekennzeichnet.