thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
Chirurgie

  • Grundlagen
  • Leitsymptome
  • Allgemeine Chirurgie
  • Viszeralchirurgie
  • Thoraxchirurgie
  • Herzchirurgie
    • Angeborene Herzfehler
    • Grundlagen
      • Auffrischer: Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems K
      • Apparative Diagnostik in der Kardiologie K
      • Herzchirurgische Prinzipien K
      • Mechanische Kreislaufunterstützung K
      • Chirurgische und kathetergestützte Therapie von Herzklappenfehlern K
        1. Steckbrief
        2. Indikationen
        3. Klappenerhaltende Verfahren
        4. Klappenersatz
        5. IMPP-Fakten im Überblick
    • Erworbene Herzfehler
    • Koronare Herzerkrankung (KHK)
    • Vorhofflimmern: Chirurgische Therapie K
    • Herzschrittmacher K
    • Akute Perikarditis und Perikarderguss K
    • Chronische Perikarditis K
    • Herztumoren K
    • Herzverletzungen K
  • Gefäßchirurgie
  • Kinderchirurgie
  • Neurochirurgie
  • Plastische Chirurgie

Chirurgische und kathetergestützte Therapie von Herzklappenfehlern

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 17 min
  • alles schließen

Steckbrief

Bei erworbenen Herzklappenfehlern ist je nach Schweregrad der morphologischen Veränderungen und der klinischen Symptomatik die Klappenrekonstruktion (unter Erhalt der Klappe) oder ein Klappenersatz indiziert.

Je nach Diagnose und Krankheitsbild steht eine Reihe von klappenerhaltenden Verfahren zur Verfügung, z.B. die Rekonstruktion mittels Anuloplastie bei reiner oder relativer Klappeninsuffizienz oder die Ballonvalvuloplastie bei Klappenstenosen.

Für den Ersatz von Herzklappen sind verschiedene Prothesentypen verfügbar: mechanische Kunststoffprothesen oder biologische Klappen mit jeweils unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, die ihre Indikation beeinflussen. Technisch kann der Klappenersatz sowohl offen chirurgisch als auch kathetergestützt durchgeführt werden.

Image description
Häufig verwendete Herzklappenprothesen

(Quelle: Hirner, Weise, Chirurgie, Thieme, 2008)

Die chirurgische Therapie der angeborenen Herzfehler ist bei den jeweiligen Krankheitsbildern erläutert:

  • Ventrikelseptumdefekt

  • Vorhofseptumdefekt

  • atrioventrikulärer Septumdefekt

  • persistierender Ductus arteriosus Botalli

  • Fallot-Tetralogie

  • komplette Transposition der großen Arterien

  • hypoplastisches Linksherzsyndrom

  • Lungenvenenfehlmündung

  • Truncus arteriosus communis

  • Trikuspidalatresie

  • Ebstein-Anomalie

  • kongenitale Pulmonalstenose

  • kongenitale Aortenstenose

  • Aortenisthmusstenose

  • Bland-White-Garland-Syndrom.

    Abbrechen Speichern

    Indikationen

    Die Indikation zur operativen Klappenrekonstruktion oder zu einem Klappenersatzverfahren richtet sich nach:

    • dem Schweregrad morphologischer Klappenveränderungen

    • der linksventrikulären (LV-)Funktion

    • der klinischen Symptomatik.

    Da Klappenersatzoperationen mit Folgeproblemen behaftet sind (Notwendigkeit der Antikoagulation, Folgeoperationen), sollte nach Möglichkeit immer ein rekonstruktives Verfahren angestrebt werden.

    Klappenerhaltende Verfahren

    Je nach Diagnose und Krankheitsbild steht eine Reihe von klappenerhaltenden Verfahren zur Verfügung.

    Rekonstruktion der Aortenklappe

    Defekte an der Aortenwurzel bei morphologisch , z.B. im Rahmen eines Aorta-ascendens-Aneurysmas mit relativer Aortenklappeninsuffizienz.

    Image description
    Auskultationsstellen der Herzklappen

    Dargestellt sind für jede Klappe 3 Aspekte (jeweils im gleichen Farbton):
    1. die anatomische Projektion der Klappe auf den Thorax,
    2. der Punkt, an dem die Klappe bei der klinischen Untersuchung i.d.R. am besten/lautesten auskultiert werden kann (Punctum maximum, P.m. = Auskultationspunkt/-stelle) und
    3. das „Geräuschfeld“, also der Bereich, in den ein pathologisches Strömungsgeräusch der jeweiligen Klappe weitergeleitet wird. Die Auskultationspunkte liegen mehr oder weniger in der Mitte dieser „Geräuschfelder“.

    (Quelle: Schünke, Schulte, Schumacher. Prometheus Innere Organe. Illustrationen: Voll, Wesker. Thieme, 2018)
    Image description
    Herzklappen in der Ventilebene

    Hinweis: Der Herzbeutel ist ohne Relevanz für die Herzklappen, er dient der räumlichen Orientierung.

    Thorakales Aortenaneurysma (TAA)

    Ein thorakales Aortenaneurysma ist eine Erweiterung der thorakalen Aorta auf > 4 cm (Durchmesser).

    Aortenklappeninsuffizienz

    Bei der Aortenklappeninsuffizienz liegt ein diastolischer Blutrückfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel aufgrund einer akut oder chronisch aufgetretenen Schlussunfähigkeit der Aortenklappe vor.

    Mitralklappeninsuffizienz

    Bei der Mitralklappeninsuffizienz schließt sich die Mitralklappe während der Systole nur unvollständig.

    Mitralklappenprolaps

    Beim Mitralklappenprolaps kommt es während der Systole zu einer Vorwölbung von Anteilen der Mitralklappensegel in den linken Vorhof.

    Kommissurotomie

    Eine Kommissurotomie ist eine chirurgische Spaltung entzündlich verklebter oder verbackener Kommissuren einer stenosierten Herzklappe.

    Pulmonale Hypertonie (PH)

    Bei der pulmonalen Hypertonie (PH) handelt es sich um eine invasiv mittels Rechtsherzkatheter gemessene Erhöhung des pulmonal arteriellen Mitteldrucks (PAPm) auf ≥ 20 mmHg in Ruhe. Die Drucksteigerung kann akut oder chronisch auftreten und führt zum Cor pulmonale.

    Endokarditis

    Bei der Endokarditis handelt sich um eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endokard). Sie kann infektiös oder immunologisch bedingt sein.

    Mitralklappenstenose

    Bei der Mitralklappenstenose liegt eine Einengung der Mitralklappenöffnungsfläche vor, die die Füllung des linken Ventrikels behindert.

    Aortenklappenstenose

    Bei der Aortenklappenstenose liegt eine Einengung des linksventrikulären Ausflusstrakts auf Höhe der Aortenklappe vor mit systolischem Druckgradienten zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta ascendens.

    Dissektion

    Unter einer Dissektion versteht man die Aufspaltung der Wandschichten eines Gefäßes in Längsrichtung.

    Vorhofseptumdefekt (ASD)

    Der Vorhofseptumdefekt ist ein Defekt im Bereich der Vorhofscheidewand, der durch einen Links-rechts-Shunt auf Vorhofebene zu einer Volumenbelastung des rechten Ventrikels und des Lungenkreislaufs führen kann.

    Kongenitale Aortenstenose

    Die kongenitale Aortenstenose ist eine angeborene Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts.

    Hämolyse

    Unter Hämolyse versteht man eine Verkürzung der Erythrozytenüberlebenszeit durch vorzeitigen Abbau oder eine intravasale Zerstörung der Erythrozyten. Bleibt durch die kompensatorisch gesteigerte Erythropoese der Hb- bzw. Hkt-Wert im Normbereich, spricht man von kompensierter Hämolyse. 

    Hämoglobin (Hb)

    Hämoglobin ist ein eisenhaltiger Proteinkomplex, der den Erythrozyten ihre rote Farbe verleiht („roter Blutfarbstoff“) und den Sauerstoff im Blut bindet und transportiert.

    AV-Block

    Ein AV-Block ist eine verzögerte oder ausfallende Erregungsleitung zwischen Vorhof und Kammer. Die Störung kann auf Ebene des AV-Knotens (Supra-His-Blockierung), im His-Bündel oder in den Tawara-Schenkeln (Infra-His-Blockierung) lokalisiert sein.

    Hirninfarkt

    Bei einem Hirninfarkt kommt es plötzlich („schlagartig“) zu einem ischämiebedingten neurologischen Defizit, für das sich ein bildgebendes Korrelat findet oder das sich innerhalb von 24 Stunden nicht (oder nur teilweise) zurückbildet.

    Myokardinfarkt

    Beim Myokardinfarkt handelt es sich um eine absolute Ischämie mit Herzmuskelnekrose und Anstieg der Herzenzyme aufgrund eines Koronararterienverschlusses. Unterschieden wird in einen Myokardinfarkt ohne (NSTEMI) und mit (STEMI) ST-Streckenhebung im Ruhe-EKG.

      Abbrechen Speichern
      paywall image

      Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

      Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
      Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
      Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
      Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen

      IMPP-Fakten im Überblick

      Voriger Artikel
      Mechanische Kreislaufunterstützung
      Nächster Artikel
      Erworbene Herzklappenfehler: Überblick

      Chirurgische und kathetergestützte Therapie von Herzklappenfehlern

      Fallbeispiele zum Thema

      Das Thema in der via medici Bibliothek

      Zeige Treffer in „Kurzlehrbuch Innere Medizin“
      Zeige Treffer in „Duale Reihe Medizinische Mikrobiologie“
      Zeige Treffer in „Duale Reihe Anamnese und klinische Untersuchung“
      Zeige Treffer in „Checkliste Chirurgie“
      Zeige Treffer in „Checkliste Innere Medizin“
      Springe in „Kurzlehrbuch Innere Medizin“ direkt zu:
      Erworbene Herzklappenfehler

      Erworbene Herzklappenfehler Kurzlehrbuch Innere Medizin Kardiologie und Angiologie Erworbene Herzklappenfehler Erworbene Herzklappenfehler Herzklappenfehler erworbene Key Point Erworbene Herzklappenfehler können grundsätzlich an allen Herzklappen entstehen Bei einem Patienten können eine mehrere ode...

      Nichtinfektiöse Endokarditis

      Nichtinfektiöse Endokarditis Kurzlehrbuch Innere Medizin Kardiologie und Angiologie Erkrankungen des Endokards Nichtinfektiöse Endokarditis Nichtinfektiöse Endokarditis Endokarditis nichtinfektiöse Endokarditis bei immunologischen Vorerkrankungen Endokarditis Löffler Endokarditis Libman Sacks Im Rah...

      Infektiöse Endokarditis

      Infektiöse Endokarditis Kurzlehrbuch Innere Medizin Kardiologie und Angiologie Erkrankungen des Endokards Infektiöse Endokarditis Infektiöse Endokarditis Endokarditis infektiöse Definition Bakterielle Entzündung des Endokards häufig mit septischem Verlauf In der Regel manifestiert sich die Entzündun...

      Vernetzung mit weiteren Modulen

      zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
      Lerntools
      • standard
        kurz gefasst
        standard
        vertieft

      • Navigation
      • Home
      • Datenschutz
      • Verbraucherinformationen
      • Nutzungsbedingungen
      • Kontakt
      • FAQ
      • Impressum
      • Cookie-Einstellungen
      • © 2023 Georg Thieme Verlag KG
      Du hast noch keine Fragen zu diesem Modul falsch beantwortet