Indikation und Kontraindikation
Prinzipiell gibt es 2 Indikationen für den Einsatz einer mechanischen Kreislaufunterstützung:
akute Herzinsuffizienz
mit drohendem kardiogenem Schock: z.B. bei Myokarditis oder bei koronarer Herzerkrankungterminale chronische Herzinsuffizienz
: Ejektionsfraktion < 25%, max. Sauerstoffaufnahme < 14 ml/kg/min oder Abhängigkeit von inotropen Wirkstoffen oder einer intraaortalen Ballonpumpe.
Die Therapieziele sind hierbei unterschiedlich:
Bei der akuten Herzinsuffizienz erfolgt die Unterstützung, bis sich die Herzfunktion wieder erholt hat: Bridge-to-Recovery (BTR).
Bei der terminalen chronischen Herzinsuffizienz erfolgt die Unterstützung, bis ein Spenderherz zur Transplantation zur Verfügung steht: Bridge-to-Transplant (BTT).
Bestehen Kontraindikation zur Herztransplantation oder steht über lange Zeit kein passendes Spenderherz zur Verfügung, erfolgt die Unterstützung dauerhaft: .
Bei der akuten Herzinsuffizienz kommt es plötzlich oder progredient zu einer Abnahme der myokardialen Pumpfunktion mit konsekutiver Abnahme des Schlagvolumens und einer mangelnden Sauerstoffversorgung der Organe. Je nach vorwiegend betroffenem Herzteil unterscheidet man eine akute Rechts-, Links- oder Globalinsuffizienz. Eine akute Herzinsuffizienz kann mit oder auch ohne vorbestehende kardiale Erkrankung auftreten.
Die chronische Herzinsuffizienz ist definiert als das langsame Auftreten von Symptomen (Entwicklung über Monate oder Jahre) aufgrund einer beeinträchtigten Herzfunktion.
Als Schock bezeichnet man ein akutes bis subakutes, fortschreitendes, generalisiertes Kreislaufversagen mit konsekutivem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf auf Zellebene und lebensbedrohlicher Gefährdung der Vitalfunktionen.
Bei einer Sepsis kommt es infolge einer inadäquaten, fehlregulierten Körperantwort auf eine Infektion zu einer lebensbedrohlichen Organdysfunktion, welche durch eine Zunahme um ≥ 2 Punkte im Sequential-Organ-Failure-Assessment (SOFA)-Score gekennzeichnet ist (Sepsis-3-Kriterien).
Starker Verlust von Energie und Gewicht im Rahmen schwerer, zehrender Erkrankungen. Das Gewicht fällt auf um 30 % unter das Normalgewicht.