Allgemeines
Flagellaten haben eine oder mehrere Geißeln, mit denen sie sich fortbewegen.
Es gibt 4 humanmedizinisch relevante Gattungen:
Trichomonas (extraintestinale Flagellaten)
Giardia (intestinale Flagellaten)
Trypanosoma (Blut- und Gewebeflagellaten)
Leishmania (Blut- und Gewebeflagellaten).
Trichomonas vaginalis
T. vaginalis ist ein Flagellat mit 5 Geißeln am vorderen Pol. Vier davon sind frei, die fünfte bildet eine undulierende Membran. Am entgegengesetzten Zellpol tritt ein Achsenstab aus. Trichomonas besitzt statt Mitochondrien Hydrogenosomen, mit denen sie anaerob H2, CO2 und ATP produzieren kann. Sie vermehrt sich durch Teilung.

Trichomonas vaginalis
(nach Kayser et al., Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie, Thieme, 2014)Es gibt 3 bekannte Trichomonasarten. Nur ist tatsächlich pathogen, während die anderen beiden Arten apathogen sind, aber möglicherweise an pathologischen Prozessen beteiligt sein können.
Eine Urethritis ist eine isolierte Entzündung der Harnröhre. Es wird eine spezifische Urethritis im Rahmen einer Gonorrhö von der unspezifischen, nicht-gonorrhoischen Urethritis unterschieden.
Diarrhö ist definiert durch Stuhlgänge, die zu häufig (> 3 ×/d), in zu großer Menge (> 250 g/d) und mit zu großem Flüssigkeitsanteil (> 75 % Wasser) auftreten.
Bei einer Malabsorption liegt eine Störung der Resorption bestimmter Nahrungsbestandteile im Gastrointestinaltrakt vor.
Die Steatorrhö („Fettstühle“) bezeichnet eine erhöhte Ausscheidung von Fett mit dem Stuhl (> 7 g/d).
Der Begriff „Trypanosomiasis“ umfasst parasitär verursachte Infektionskrankheiten durch die Protozoen der Gattung Trypanosoma. Man unterscheidet 2 Krankheitsbilder: die Schlafkrankheit in Afrika und die Chagas-Krankheit in Mittel-/Südamerika.
Die Chagas-Krankheit ist eine Form der Trypanosomiasis, die in Mittel- und Südamerika vorkommt. Sie wird hervorgerufen durch Trypanosoma cruzei und übertragen durch Inokulation von Kot einer Raubwanze.
Die viszerale Leishmaniose (Kala-Azar) ist ein generalisierter Befall (v.a. von Leber, Milz und Knochenmark) mit Leishmania donovani oder verwandten Spezies, der unbehandelt im Verlaufe von Monaten bis Jahren zum Tode führt.
Die kutane Leishmaniose ist eine kutane, chronisch-granulomatöse Infektion mit Leishmania tropica, L. major, L. aethiopica und Leishmanien-Spezies der Neuen Welt.