Terminologie
Es existiert eine Vielzahl von Terminologien von verschiedenen Autoren und Organisationen. Eine aktuelle Übersicht findet sich bei Abbott u. Yu (2007). Für den Praktiker ist ein an der klinischen Symptomatik orientierter Sprachgebrauch sinnvoll. Nach Vorschlägen von Tronstad (1991), Cohen (1998) und Glickman et al. (2003) lassen sich differenzieren:
Pulpitis (ICD K04.0): Die Pulpa ist vital und entzündet.
symptomatische Pulpitis:
reversible Pulpitis,
irreversible Pulpitis;
asymptomatische Pulpitis: am häufigsten Eröffnung der Pulpa im kariösen Dentin → zum Zeitpunkt der klinischen Diagnose stets irreversibel.
Sonderformen:hyperplastische Pulpitis (Pulpapolyp),
internes Granulom.
Pulpanekrose (ICD K04.1): Die Pulpa ist devital bzw. nekrotisch.
total,
partiell („Nekrobiose”): partielle Nekrose, infiziert, der andere Teil ist irreversibel entzündet. (a.P.): Entzündung des apikalen Parodonts mit pulpaler Ursache.