Physiologie der Mundöffnungsbewegung
Die Mundöffnung wird durch die Aktivität der suprahyoidalen Muskulatur (Rotation) und des M. pterygoideus lateralis (Translation) ermöglicht. In zentrischer Kondylenposition befinden sich die elastischen Fasern im Kiefergelenkbereich im Äquilibrium. In der initialen Öffnungsphase erfolgt hauptsächlich eine Rotation, die immer mit einer Translationskomponente einhergeht (Merlini u. Palla , Maeda et al. , Ferrario et al. 1996). Rotationen des Kondylus führen stets zu einer Relativbewegung des Diskus nach dorsal und somit zur Stabilisierung des Diskus auf dem Kondylus. Während der Translation wird der Diskus passiv nach ventral mitbewegt (Sicher , Roth et al. , Osborn ). Mit der Mundöffnung steigt die Spannung im Stratum superius und in der vorderen unteren Gelenkkapsel an. Das Stratum superius kann zwar die Ventralbewegung des Diskus hemmen (Dauber ), nicht jedoch die Mundöffnung. Diese wird von der Gelenkkapsel und dem Lig. laterale begrenzt. Das Genu vasculosum expandiert während der Öffnung um das 4–5fache seines Ausgangszustandes (Rees , Wilkinson et al. ) und weist exkursiv einen Unterdruck auf (Finlay , Ward et al. ).