thieme-via-medici-logo
  • Menü
  • Anmelden
thieme-via-medici-logo
Navigation
Oralchirurgie

  • Notfallmedizinische Leitsymptome und Maßnahmen
  • Anästhesie
  • Präoperatives Management
  • Kleine operative Eingriffe
  • Instrumente, Material, Techniken
  • Postoperatives Management, Wundversorgung
  • Chirurgische Infektionen
  • Weichteilinfektionen
    • Logeninfektionen
      • Logeninfektionen: Übersicht K
      • Perimandibuläre Logeninfektion K
      • Submandibuläre Logeninfektion K
      • Paramandibuläre, bukkale und retromandibuläre Logeninfektion K
      • Masseterikomandibuläre und pterygomandibuläre Logeninfektion K
      • Infektionen im Kinnbereich K
      • Sublinguale und Zungeninfektion K
      • Retromaxilläre Logeninfektion K
      • Paratonsilläre, parapharyngeale und retropharyngeale Logeninfektion K
      • Infektion in der Temporalregion K
    • Allgemeine entzündliche Reaktion K
    • Akute Entzündung K
    • Chronische Entzündung und Folgereaktionen K
    • Dentitio difficilis K
    • Therapeutische Prinzipien bei Weichteilinfektionen K
  • Zahnerhaltung
  • Zahnextraktion
  • Zysten von Kiefer und Weichteilen
  • Entzündung des Knochens
  • Implantatprothetik

Sublinguale und Zungeninfektion

  •  IMPP-Relevanz
  • Lesezeit: 3 min
  • alles schließen

Steckbrief

Sublinguale und Zungeninfektionen

Ursachen

Die odontogenen Ursachen von Abszessen und Infiltraten sind in den Tabellen 4. 1 und 4. 2 zusammengefasst. 50% der odontogenen Infektionen treten vor und 50% nach Entfernung eines Zahns oder Wurzelrestes auf (Abb. 4. 42 und Abb. 4. 43).Nicht-odontogene Ursachen sind relativ häufig und Folge von Verletzungen, Tumoren, Zysten, Infektionen, Lymphknotenentzündungen, Speicheldrüsenerkrankungen und Speichelsteinen.

Image description

Abb. 4.42 Anteil (in Prozent) ursächlicher Zähne an den odontogenen eitrigen Entzündungen im Bereich des Spatium sublinguale und des Zungenkörpers.

Image description

Abb. 4.43

Odontogene Eiterungen können sich im Molarengebiet des Unterkiefers nach bukkal und nach lingual hin entwickeln. Das Spatium sublinguale wird erreicht, wenn die Eiterung kranial vom M. mylohyoideus in den Mundboden durchbricht. Sublinguale Abszesse können sich zum Zungenkörper hin ausbreiten. Sie liegen dann im Bereich der Zungenmitte und in seltenen Fällen sogar im Bereich des Zungenrandes.

    Abbrechen Speichern
    paywall image

    Erfolgreich in jeder Prüfung! Mit via medici, der Lernplattform von Thieme

    Individuelle Lerntiefen mit Speed Mode für jedes Lernmodul
    Kreuze die passenden IMPP-Fragen je Lernmodul
    Vertiefe dein Wissen in über 120 Thieme Lehrbüchern
    Ergänze dein Wissen mit Lernkursen und Lernplänen

    IMPP-Fakten im Überblick

    eRef Cover
    Quelle: Zahnärztliche Chirurgie. Schwenzer N, Ehrenfeld M. Hrsg. 5., unveränderte Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi: 10.1055/b-006-164740
    Voriger Artikel
    Infektionen im Kinnbereich
    Nächster Artikel
    Retromaxilläre Logeninfektion

    Sublinguale und Zungeninfektion

    Fallbeispiele zum Thema

    Vernetzung mit weiteren Modulen

    Lerntools
    • standard
      kurz gefasst
      standard
      vertieft

    • Navigation
    • Home
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
    • Kontakt
    • FAQ
    • Impressum
    • Cookie-Einstellungen
    • © 2023 Georg Thieme Verlag KG
    Du hast noch keine Fragen zu diesem Modul falsch beantwortet