Ätiologie
Knochenschmerzen treten auf im Rahmen von Verletzungen (Frakturen
Unklare Rückenschmerzen können auch auf Metastasen zurückzuführen sein. Daher muss z.B. bei einem älteren Mann mit Rückenschmerzen immer auch an ein Prostatakarzinom gedacht werden (die Rückenbeschwerden können das erste Symptom sein!).
Eine Fraktur ist die vollständige oder unvollständige Kontinuitätstrennung eines Knochengewebes.
Die Osteoporose ist ein generalisierter pathologischer Schwund an Knochenmasse mit gestörter Mikroarchitektur und verminderter Dichte und Qualität des Knochens, wodurch es häufig zu Frakturen kommt.
Die Osteomalazie ist eine Hypomineralisation am bestehenden Knochen.
Osteomyelitis (oder auch Osteitis) ist eine Infektion des Knochens mitsamt seinen Bestandteilen, also Periost, Kortikalis und Mark.
Das multiple Myelom ist ein aggressives B-Zell-Lymphom mit monoklonaler Vermehrung von maligne transformierten Plasmazellen im Knochenmark. Diese sezernieren unkontrolliert große Mengen an Paraproteinen, also monoklonale Immunglobuline oder nur deren Leichtketten.
Als Cholestase bezeichnet man jede Störung der Gallebildung, der Gallesekretion oder des Galleabflusses. Durch die unterschiedlichen Ursachen kommt es zu einer verminderten Ausscheidung von Bilirubin, Gallensäuren und anderen Gallenbestandteilen über den Darm mit konsekutivem Übergang der Substanzen in die Blutbahn und Ausscheidung über den Urin.