Definition
Hepatitis B
Die Hepatitis B ist eine, meist akut und selbstlimitierend verlaufende, Hepatitis durch Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
Koinfektion mit Hepatitis D
Selten kann es zusätzlich zu einer HBV-Infektion zu einer Koinfektion (Super- oder Simultaninfektion) mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) kommen.
Epidemiologie
Die Hepatitis B ist weltweit die häufigste Form der Hepatitis: Etwa 5% der Weltbevölkerung sind HBV-Träger, die Erkrankung ist für ca. 1. Mio. Todesfälle/Jahr verantwortlich. Eine Koinfektion mit dem Hepatitis-D-Virus tritt bei ca. 5% der HB-Virusträger auf.
20–30 % der chronisch HBV-Infizierten entwickeln im weiteren Verlauf eine Leberzirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom (HCC). Anders herum betrachtet sind 30–40% aller Leberzirrhosen durch eine Virushepatitis B (und D) oder C bedingt und 53% aller hepatozellulären Karzinome.
Die Leberzirrhose ist das irreversible Endstadium verschiedener chronisch-progredient verlaufender Lebererkrankungen.
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein hochmaligner Tumor, der von den Leberparenchymzellen (Hepatozyten) ausgeht.
Bei der Leberfibrose führt eine Leberzellschädigung zur Leberzellnekrose mit folglichem Reparaturmechanismus. Dabei lagert die Leber vermehrt extrazelluläre Matrix mit veränderter Zusammensetzung (insbesondere fibrilläres Kollagen Typ I und III) ab. Es folgt ein bindegewebiger Umbau der Leber mit zunehmender Funktionseinschränkung.
Die Hepatitis C ist eine durch die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgelöste Leberentzündung, die in ca. in 50–80 % d.F. chronisch verläuft und langfristig zur Entwicklung einer Leberzirrhose und/oder eines hepatozellulären Karzinoms führen kann.
Die HIV-Infektion ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV), die nach einer variablen Latenzphase einen erworbenen Immundefekt hervorruft, der v.a. auf den sukzessiven Verlust CD4-tragender T-Helferlymphozyten zurückzuführen ist.
Die Hepatitis E ist eine i.d.R. akut verlaufende, häufig selbstlimitierende Hepatitis durch Infektion mit dem Hepatitis-E-Virus.
Die Hepatitis A ist eine akute, meist mild verlaufende oder asymptomatische, selbstlimitierende Hepatitis durch Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV).