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  • 55-jähriger Patient mit Husten, Nachtschweiß und Gewichtsverlust Layer 1 K
  • 55-jähriger Patient mit Hypertonie, Proteinurie und Erythrozyturie Layer 1 K
  • 56-jährige Patientin mit erhöhtem Blutzucker Layer 1 K
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  • 58-jähriger Patient mit Gewichtsverlust und Ikterus Layer 1 K
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  • 61-jährige Patientin mit Gewichtsverlust Layer 1 K
  • 61-jährige Patientin mit Ikterus Layer 1 K
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  • 62-jähriger Patient mit akutem Thoraxschmerz Layer 1 K
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  • 66-jährige Patientin mit Abgeschlagenheit und Luftnot Layer 1 K
  • 66-jähriger Patient mit Belastungsdyspnoe Layer 1 K
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  • 66-jähriger Patient mit retrosternalem Druckgefühl Layer 1 K
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  • 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot Layer 1 K
  • 67-jährige Patientin mit einem Rektumpolyp Layer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Abgeschlagenheit Layer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Belastungsdyspnoe Layer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Herzrasen und Luftnot Layer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Schmerzen im linken Bein Layer 1 K
  • 68-jährige Patientin mit zunehmender Luftnot bei Belastung und Husten Layer 1 K
  • 68-jähriger Patient mit Schmerzen im rechten Bein Layer 1 K
  • 69-jährige Patientin mit Nasen- und Zahnfleischbluten Layer 1 K
  • 69-jähriger Patient mit rascher Ermüdbarkeit und Luftnot Layer 1 K
  • 69-jähriger Patient mit reduzierter Belastbarkeit Layer 1 K
  • 71-jährige Patientin mit postoperativem Husten, Fieber und Thoraxschmerzen Layer 1 K
  • 71-jähriger Patient mit plötzlichen Bauchschmerzen Layer 1 K
  • 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie Layer 1 K
  • 73-jährige Patientin mit Fieber und Schüttelfrost Layer 1 K
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  • 74-jähriger Patient mit Verstopfung Layer 1 K
  • 76-jährige Patientin mit Verstopfung Layer 1 K
  • 76-jähriger Patient mit zunehmender Belastungsdyspnoe und Schwächegefühl Layer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit Luftnot bei Belastung und im Liegen Layer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit Pneumonie und Anstieg des Serumkreatinins Layer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit zunehmender Luftnot Layer 1 K
  • 78-jähriger Patient mit Unterbauchschmerzen Layer 1 K
  • 79-jährige Patientin mit Schmerzen im Schultergürtelbereich Layer 1 K
  • 79-jährige Patientin mit Schüttelfrost, Durchfall, Husten und Luftnot Layer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Blut im Stuhl Layer 1 K
    1. Fallgeschichte
    2. Nennen Sie die häufigsten Ursachen einer peranalen Blutung in dieser Altersklasse!
    3. Welchen beiden Untersuchungen räumen Sie zur weiteren Abklärung oberste Priorität ein?
    4. Welche weiteren diagnostischen Methoden stehen zur Verfügung, falls diese Untersuchungen keinen pathologischen Befund zeigen?
    5. Nennen Sie mögliche Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden! Wann kommen die jeweiligen Verfahren bevorzugt zum Einsatz?
    6. Auflösung
  • 81-jährige Patientin mit Brennen beim Wasserlassen Layer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Schüttelfrost, Fieber und Husten Layer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Thoraxschmerzen Layer 1 K
  • 83-jährige Patientin mit Synkope Layer 1 K
  • 91-jährige Patientin mit akuter Luftnot und Husten Layer 1 K
  • Beratungsgespräch bezüglich Cholera Layer 1 K
  • Bewusstloser 21-jähriger Patient Layer 1 K
  • Ca. 50-jähriger Patient mit Synkope Layer 1 K
  • Erstuntersuchung bei 49-jährigem Typ-I-Diabetiker Layer 1 K
  • Patient mit Diabetes mellitus und rezidivierendem Fieber nach Pneumonie Layer 1 K
  • Routineuntersuchung bei 51-jährigem Typ I-Diabetiker Layer 1 K

81-jährige Patientin mit Blut im Stuhl

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Fallgeschichte

Feedback

Eine 81-jährige Patientin kommt zum ersten Mal in Ihre hausärztliche Praxis und klagt über wiederholte Blutauflagerungen (angeblich hellrot) auf dem Stuhl. Ansonsten fühle sie sich wohl. Sie habe regelmäßig Stuhlgang und neige nicht zu Obstipation oder Diarrhöen. Außer einem diätetisch eingestellten Diabetes mellitus Typ II sind keine Vorerkrankungen bekannt. Die orientierende körperliche Untersuchung ergibt keinen pathologischen Befund. Die Untersuchung des Stuhls auf okkultes Blut fällt positiv aus.

Nennen Sie die häufigsten Ursachen einer peranalen Blutung in dieser Altersklasse!

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Meine Antwort:

Lösung:
  1. Hämorrhoiden

  2. Angiodysplasien

  3. Divertikulose bzw. Divertikulitis

  4. kolorektales Karzinom

  5. Polypen

  6. ischämische Kolitis

Welchen beiden Untersuchungen räumen Sie zur weiteren Abklärung oberste Priorität ein?

Feedback
Meine Antwort:

Lösung:
  • rektal-digitale Untersuchung (Hämorrhoiden?)

  • komplette Koloskopie (Nachweis anderer Blutungsquellen)

Welche weiteren diagnostischen Methoden stehen zur Verfügung, falls diese Untersuchungen keinen pathologischen Befund zeigen?

Feedback
Meine Antwort:

Lösung:
  • Gastroskopie zum Ausschluss einer Blutungsquelle im oberen Gastrointestinaltrakt

  • Kapselendoskopie und/oder Push-Enteroskopie zur Suche einer Blutungsquelle (z. B. Angiodysplasien) im Dünndarm

  • bei starker Blutung ggf. selektive Angiografie

Hämorrhoidalleiden

Hämorrhoiden sind knotige Vergrößerungen der arteriovenösen Gefäßpolster des Corpus cavernosum recti (Plexus haemorrhoidalis). Von einem Hämorrhoidalleiden spricht man dann, wenn diese Hämorrhoiden Beschwerden machen.

Hämorrhoidalleiden

Hämorrhoiden sind knotige Vergrößerungen der arteriovenösen Gefäßpolster des Corpus cavernosum recti (Plexus haemorrhoidalis). Von einem Hämorrhoidalleiden spricht man dann, wenn diese Hämorrhoiden Beschwerden machen.

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81-jährige Patientin mit Blut im Stuhl

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81-jährige Patientin mit Blut im Stuhl

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