Fallgeschichte
Ein 54-jähriger Bauarbeiter, den Sie seit Jahren wegen rezidivierender Lumboischialgien behandeln, sucht in leicht gebeugter Schonhaltung Ihre Praxis auf: Er habe sich vor 3 Wochen auf der Arbeit „verhoben“ und wieder heftige Beschwerden. Auch habe er nun Probleme beim Gehen, v. a. beim Treppensteigen, der linke Oberschenkel fühle sich „taub“ an. Die Untersuchung zeigt eine bandförmige Hypästhesie von der Oberschenkelvorderaußenseite links über die Patella bis zur Innenseite des proximalen Unterschenkels an. Der Patellarsehnenreflex ist links nicht auslösbar, der Einbeinstand links deutlich unsicherer. Die Hüftbeugung links ist diskret kraftgemindert und die Kniestreckung leicht überwindbar.

MRT des Patienten: Die axiale Sequenz wurde in der markierten Höhe durchgeführt.