Fallgeschichte
Ein 35-jähriger Patient wird mit Verdacht auf Schlaganfall auf die Stroke-Unit eingeliefert. Sie sind der aufnehmende Arzt: Der Patient habe seit etwa 14 Tagen diffuse leichte Schmerzen im gesamten Kopf. Über 3 Tage habe sich eine diskrete Halbseitenschwäche rechts entwickelt. Anamnestisch ist ein Diabetes mellitus Typ I bekannt, weitere Gefäßrisikofaktoren oder eine Häufung von vaskulären Erkrankungen in der Familie bestehen nicht. Insulin wird nach einem mitgebrachten Schema s. c. appliziert, sonst werden keine Medikamente eingenommen. Der Patient trinkt 4–5 Flaschen Bier pro Tag, raucht nicht und konsumiert keine Drogen. Bei der Untersuchung finden Sie eine leichte sensomotorische Hemiparese rechts und eine Hemianopsie nach rechts. Der übrige neurologische und internistische Status ist unauffällig. Der Blutdruck beträgt 130/80 mmHg, die Körpertemperatur 38,7°C. Die Mutter des alleinstehenden Patienten berichtet, dass er in den letzten 24 Stunden manchmal „komische Sachen“ gesagt habe, auch habe er etwas schläfrig gewirkt.