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17-jähriger Patient mit Fieber und Gelenkschmerzen

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Fallgeschichte

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Als ärztlicher Notdienst werden Sie zu einem 17-jährigen Patienten in ein Asylbewerber-Wohnheim gerufen. Nach Angaben der Angehörigen leidet der Patient seit mehreren Tagen an hohem Fieber, Schweißausbrüchen und Gelenkschmerzen. Die Erkrankung habe 10 Tage zuvor mit Halsschmerzen begonnen. Bei der Inspektion des Rachens sehen Sie gerötete Tonsillen mit weißlichen Belägen. Die Kniegelenke, Sprunggelenke und Handgelenke sind geschwollen und gerötet. Der Untersuchungsbefund an Herz, Lunge und Abdomen ist unauffällig. Am Rumpf sehen Sie vereinzelte ringförmige Flecken und subkutane Knötchen an Knochenvorsprüngen im Bereich des Unterarms. Die Körpertemperatur beträgt 39,5 °C axillär.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie? Begründen Sie Ihre Vermutung!

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Meine Antwort:

Lösung:

Rheumatisches Fieber aufgrund der klassischen Konstellation aus einer Polyarthritis großer Gelenke mit akutem Beginn, hohem Fieber und typischen Hautveränderungen (s. Frage Nennen Sie typische Befunde einer Hautbeteiligung dieser Erkrankung!) bei vorausgegangener, vermutlich bakterieller Tonsillitis (weißliche Beläge als Hinweis auf eitrige Infektion).

Was ist die Ursache der Erkrankung?

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Meine Antwort:

Lösung:

Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A mit nachfolgender immunologischer Reaktion. Der Mechanismus ist ungeklärt, möglicherweise spielen zytotoxische T-Zellen und/oder Immunkomplexe eine Rolle.

Wie behandeln Sie?

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Therapie der Wahl ist Penicillin G (4 × 1 Mio. IE Penicillin G i. v. für 10–14 Tage).

  • Zur Linderung der Gelenkschmerzen können nichtsteroidale Antirheumatika verabreicht werden (z. B. Acetylsalicylsäure).

Rheumatisches Fieber

Das rheumatische Fieber ist eine akute, systemische Entzündungsreaktion, die sich 1–3 Wochen nach einer Infektion mit bestimmten Serotypen β-hämolysierender Streptokokken der Gruppe A manifestiert.

Rheumatisches Fieber

Das rheumatische Fieber ist eine akute, systemische Entzündungsreaktion, die sich 1–3 Wochen nach einer Infektion mit bestimmten Serotypen β-hämolysierender Streptokokken der Gruppe A manifestiert.

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