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        1. Fallgeschichte
        2. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose und was ist die Ursache der vermuteten Erkrankung?
        3. Welche diagnostischen Maßnahmen schlagen Sie vor?
        4. Welche Stadien der Erkrankung kennen Sie? Nennen Sie zu jedem Stadium mindestens ein Leitsymptom!
        5. Wie wird die Erkrankung behandelt?
        6. Was versteht man unter der Hutchinson-Trias?
        7. Auflösung
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42-jähriger Patient mit Lymphknotenschwellungen

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Fallgeschichte

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Ein 42-jähriger Patient stellt sich wegen Hauterscheinungen am Genitale in Ihrer hausärztlichen Praxis vor. Sie sehen am Genitale ein nässendes Ulkus mit Randwall. Dieses „Geschwür“ schmerze nicht und sei aus einer „Beule“ hervorgegangen. Zudem tasten Sie inguinal vergrößerte Lymphknoten. Der übrige körperliche Untersuchungsbefund ist unauffällig. Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Es bestehen ein regelmäßiger Alkoholkonsum und Nikotinabusus. Der Patient kommt aus Sri Lanka und arbeitet als Matrose auf einem Containerschiff.

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose und was ist die Ursache der vermuteten Erkrankung?

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Lues (= Syphilis), Stadium I, da der klinische Befund am Genitale typisch für ein Ulcus durum ist, welches zusammen mit den beschriebenen Lymphknotenschwellungen das Stadium I einer Lues klinisch definiert.

  • Ursache: Infektion mit Treponema pallidum

Welche diagnostischen Maßnahmen schlagen Sie vor?

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Nachweis von Antikörpern gegen Treponema pallidum im Serum (IgM und IgG) mittels

    • Treponema-pallidum-Hämagglutinationstest (TPHA) als Suchtest

    • Fluoreszenz-Treponema-pallidum-Antikörper-Absorptionstest (FTA-Abs-Test) als Bestätigungstest

    • VDRL (Venereal Disease Research Laboratory Test): Nachweis von Phospholipid-Antikörpern; dient als Verlaufsparameter, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen

  • Erregernachweis aus der Tiefe einer Läsion, z. B. des Genitalulkus: gelingt oft nicht; eine Kultur ist nicht möglich

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