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          2. Stellen Sie eine Diagnose!
          3. Falls Ihnen das Ergebnis der oben aufgeführten Antikörperdiagnostik nicht bekannt wäre, welche Differenzialdiagnosen kämen infrage?
          4. Sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden? Falls ja, welches Ergebnis würden Sie erwarten?
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36-jährige Patientin mit Abgeschlagenheit, Fieber und Ikterus

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Fallgeschichte

Eine 36-jährige Grundschullehrerin kommt wegen seit 2 Wochen bestehender allgemeiner Abgeschlagenheit und Gelenkschmerzen in Ihre hausärztliche Praxis. Die Symptomatik habe mit Appetitlosigkeit, leichtem Fieber und Übelkeit begonnen. Bei der körperlichen Untersuchung fällt Ihnen ein Haut- und Sklerenikterus auf. Die Leber ist etwa 5 cm unter dem rechten Rippenbogen palpabel und von weicher Konsistenz. Die Labordiagnostik ergibt u. a. folgende Befunde: GOT 1000 U/l, GPT 1420 U/l, Bilirubin 18 mg/dl, INR 1,3. Serologie: anti-HAV (IgM) positiv, anti-HBc positiv, HBs-Ag negativ, HBV-DNA negativ, anti-HCV negativ. Eine Laboruntersuchung im Rahmen einer Personaluntersuchung 4 Wochen zuvor hatte u. a. folgendes Resultat gezeigt: GOT 12 U/l, GPT 16 U/l, INR 1,0.

Stellen Sie eine Diagnose!

Meine Antwort:

Lösung:
  • akute Hepatitis A: anti-HAV-IGM positiv, massiv erhöhte Transaminasen, De-Ritis-Quotient [GOT/GPT] < 1

  • Z. n. Hepatitis B: Der Nachweis von anti-HBc spricht für eine frühere Infektion. Eine Reaktivierung der Hepatitis B liegt nicht vor, da HBs-Ag und die HBV-DNA negativ sind.

Falls Ihnen das Ergebnis der oben aufgeführten Antikörperdiagnostik nicht bekannt wäre, welche Differenzialdiagnosen kämen infrage?

Meine Antwort:

Lösung:
  • akute Virushepatitis: Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis E

  • akuter Schub einer chronischen Hepatitis

  • andere Virusinfektionen mit primärer Hepatitis oder Begleithepatitis: Epstein-Barr-Virus (EBV), Zytomegalievirus (CMV), Coxsackie-Virus, Herpes-simplex-Virus (HSV)

  • bakterielle Infektion mit Hepatitis: Leptospirose, Brucellose, Typhus abdominalis, Salmonellose mit Begleithepatitis

  • parasitäre Infektionen: Malaria, Amöbiasis

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein hochmaligner Tumor, der von den Leberparenchymzellen (Hepatozyten) ausgeht.

Pankreaskarzinom

Das Pankreaskarzinom ist ein maligner, epithelialer Tumor, der aus den exokrinen Anteilen der Bauchspeicheldrüse hervorgeht.

Cholelithiasis

Unter Cholelithiasis versteht man die Bildung von Steinen in der Gallenblase und/oder den Gallenwegen.

Hepatitis A

Die Hepatitis A ist eine akute, meist mild verlaufende oder asymptomatische, selbstlimitierende Hepatitis durch Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV).

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  • Falls Ihnen das Ergebnis der oben aufgeführten Antikörperdiagnostik nicht bekannt wäre, welche Differenzialdiagnosen kämen infrage?

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