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  • 17-jährige, zunehmend schläfrige PatientinLayer 1 K
  • 17-jähriger Patient mit Fieber und GelenkschmerzenLayer 1 K
  • 18-jähriger Patient mit Dysphagie und FieberLayer 1 K
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  • 26-jähriger Patient mit GelenkschmerzenLayer 1 K
  • 27-Jähriger mit progredienter Fußheberschwäche und AbgeschlagenheitLayer 1 K
  • 27-jährige Patientin mit HIV-Infektion und ThoraxschmerzLayer 1 K
    1. Fallgeschichte
    2. Welches Stadium/welche Kategorie der HIV-Erkrankung liegt bei der Patientin vor? Begründen Sie Ihre Aussage!
    3. Nennen Sie mehrere AIDS-definierende Erkrankungen!
    4. Nennen Sie die beiden wichtigsten Laborparameter zur Beurteilung der Effektivität einer antiretroviralen Therapie!
    5. 3 Monate später wird die Patientin schwanger. Welche Maßnahmen sollten zur Minimierung des Infektionsrisikos des Neugeborenen ergriffen werden und wie hoch ist dieses Risiko bei Beachtung dieser Maßnahmen?
    6. Auflösung
  • 27-jähriger Patient mit Pruritus und HustenLayer 1 K
  • 28-jähriger Patient mit erhöhten LeberwertenLayer 1 K
  • 29-jährige Patientin mit Schwellung des rechten BeinsLayer 1 K
  • 29-jährige Patientin mit rezidivierendem DurchfallLayer 1 K
  • 29-jähriger Patient mit Kreuz- und KnieschmerzenLayer 1 K
  • 31-jährige Patientin mit HerzrasenLayer 1 K
  • 31-jähriger Patient mit FlankenschmerzLayer 1 K
  • 32-jährige Patientin mit progredienter MuskelschwächeLayer 1 K
  • 32-jährige Patientin mit retrosternalen Schmerzen und allgemeiner SchwächeLayer 1 K
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  • 34-jährige Patientin mit Pneumonie und DurchfallLayer 1 K
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  • 34-jährige Patientin mit chronischer Abgeschlagenheit und MüdigkeitLayer 1 K
  • 34-jährige Patientin mit einer Hautrötung am UnterschenkelLayer 1 K
  • 34-jähriger Patient mit BauchschmerzenLayer 1 K
  • 34-jähriger Patient mit MuskelschwächeLayer 1 K
  • 36-jährige Patientin mit Abgeschlagenheit, Fieber und IkterusLayer 1 K
  • 36-jährige Patientin mit BauchschmerzenLayer 1 K
  • 36-jährige Patientin mit Mundtrockenheit und GelenkschmerzenLayer 1 K
  • 36-jähriger Patient mit SchluckstörungenLayer 1 K
  • 36-jähriger Patient mit vergrößerter Leber und erhöhtem BlutzuckerLayer 1 K
  • 37-jähriger Patient mit Fieber und NackensteifigkeitLayer 1 K
  • 37-jähriger Patient mit Husten und LuftnotLayer 1 K
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  • 46-jähriger Patient mit Bauchschmerzen und ÜbelkeitLayer 1 K
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27-jährige Patientin mit HIV-Infektion und Thoraxschmerz

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Fallgeschichte

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Eine 27-jährige Patientin mit bekannter HIV-Infektion als Folge eines intravenösen Drogenabusus stellt sich zur Kontrolluntersuchung in Ihrer Praxis vor. Sie berichtet über eine seit 6 Monaten bestehende Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, rechtsthorakale Schmerzen und gelegentliches Fieber. Bei der körperlichen Untersuchung stellen Sie eine Kandidainfektion im Oropharynx fest. Dorsolumbal, etwa in Projektion auf die Dermatome L3–L4, findet sich ein Exanthem mit Bläschenbildung und Verschorfung . Die Zahl der T-Helferzellen beträgt 290/μl. Blutbild: Hb 11,1 g/dl, Leukozyten 4600/μl, Thrombozyten 124 000/μl.

Image description

Ausgeprägte Zoster-Effloreszenz am Rumpf.

(aus Baenkler et al.; Kurzlehrbuch Innere Medizin, Thieme, 2015)

Welches Stadium/welche Kategorie der HIV-Erkrankung liegt bei der Patientin vor? Begründen Sie Ihre Aussage!

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Kategorie B, AIDS-related complex (ARC)

  • Begründung: Symptome (Nachtschweiß, Fieber) bestehen seit mehr als 3 Monaten. Somit scheidet Kategorie A (Patient asymptomatisch) aus. Zudem ist die Zahl der Helferzellen vermindert (Normwert: > 1000/μl). Das Blutbild zeigt eine Anämie und Thrombopenie. Somit liegt mindestens ein AIDS-related complex (ARC) im Sinne der Kategorie B vor. Bei der klinischen Untersuchung finden sich eine oropharyngeale Candidiasis sowie eine Herpes-zoster-Infektion. Beide Erkrankungen zählen nicht zu den AIDS-definierenden Erkrankungen, eine AIDS-Erkrankung (= Kategorie C) liegt also (noch) nicht vor. Dass der Herpes zoster aber der HIV-Infektion zuzuschreiben ist, darauf weist auch das Überschreiten der Dermatomgrenzen hin .

Sich über mehrere Dermatome erstreckender Herpes zoster bei HIV-Infektion.

Herpes zoster

Herpes zoster ist eine Erkrankung, die vor allem bei eingeschränkter Immunabwehr auftritt. Sie wird durch Reaktivierung von Herpes-zoster-Viren verursacht, die nach der Primärinfektion (Varizellen) intrazellulär persistierten.

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