Fallgeschichte
Ein 36-jähriger Patient stellt sich in Ihrer hausärztlichen Praxis vor, da im Rahmen einer Einstellungsuntersuchung eine Vergrößerung der Leber sowie eine Erhöhung des Blutzuckers festgestellt worden sei. Der Patient fühlt sich subjektiv beschwerdefrei, allerdings habe die allgemeine Leistungsfähigkeit in den letzten Monaten nachgelassen. Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Medikamente nimmt der Patient nicht ein und auch ein regelmäßiger Alkoholkonsum wird verneint. Bei der körperlichen Untersuchung tasten Sie die Leber in der Medioklavikularlinie etwa 2 cm unter dem Rippenbogen. Sie ist mäßig konsistenzvermehrt. Zudem fällt Ihnen eine intensive bräunliche Pigmentierung der Haut auf. Die Labordiagnostik zeigt folgende Befunde (nüchtern): Glukose 167 mg/dl (Kontrolle 181 mg/dl), GOT und GPT normwertig, Cholinesterase (CHE) leicht vermindert, Hb 15,1 g/dl, Leukozyten 8990/μl, Thrombozyten 167 000/μl, Ferritin 891 μg/l, Eisen 400 μg/l, HbA1c 9,2%. Die Transferrinsättigung beträgt 86%.