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  • 67-jährige Patientin mit ausgeprägter LuftnotLayer 1 K
    1. Fallgeschichte
    2. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?
    3. An welche Differenzialdiagnosen denken Sie hier? Nennen Sie deren typische Leitbefunde!
    4. Welche Untersuchungen schlagen Sie vor, um die Verdachtsdiagnose zu sichern?
    5. Welche therapeutischen Erstmaßnahmen ergreifen Sie nun?
    6. Welche weiteren therapeutischen Möglichkeiten gibt es nach Erreichen der Klinik?
    7. Auflösung
  • 67-jährige Patientin mit einem RektumpolypLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit AbgeschlagenheitLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit BelastungsdyspnoeLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Herzrasen und LuftnotLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Schmerzen im linken BeinLayer 1 K
  • 68-jährige Patientin mit zunehmender Luftnot bei Belastung und HustenLayer 1 K
  • 68-jähriger Patient mit Schmerzen im rechten BeinLayer 1 K
  • 69-jährige Patientin mit FieberLayer 1 K
  • 69-jährige Patientin mit Nasen- und ZahnfleischblutenLayer 1 K
  • 69-jähriger Patient mit rascher Ermüdbarkeit und LuftnotLayer 1 K
  • 69-jähriger Patient mit reduzierter BelastbarkeitLayer 1 K
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  • 74-jähriger Patient mit VerstopfungLayer 1 K
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  • 76-jährige Patientin mit VerstopfungLayer 1 K
  • 76-jähriger Patient mit zunehmender Belastungsdyspnoe und SchwächegefühlLayer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit Luftnot bei Belastung und im LiegenLayer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit Pneumonie und Anstieg des SerumkreatininsLayer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit zunehmender LuftnotLayer 1 K
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  • 81-jährige Patientin mit Brennen beim WasserlassenLayer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Schüttelfrost, Fieber und HustenLayer 1 K
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  • 83-jährige Patientin mit SynkopeLayer 1 K
  • 87-jähriger Patient mit Erbrechen und DiarrhöLayer 1 K
  • 89-jährige Patientin mit Myokardinfarkt und akuter VerwirrtheitLayer 1 K
  • 91-jährige Patientin mit akuter Luftnot und HustenLayer 1 K
  • Beratungsgespräch bezüglich CholeraLayer 1 K
  • Bewusstloser 21-jähriger PatientLayer 1 K
  • Ca. 50-jähriger Patient mit SynkopeLayer 1 K
  • Erstuntersuchung bei 49-jährigem Typ-I-DiabetikerLayer 1 K
  • Patient mit Diabetes mellitus und rezidivierendem Fieber nach PneumonieLayer 1 K
  • Routineuntersuchung bei 51-jährigem Typ I-DiabetikerLayer 1 K

67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot

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Fallgeschichte

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Eine 67-jährige Patientin stellt sich mit ausgeprägter Luftnot, nicht produktivem Husten und thorakalem Engegefühl in Ihrer hausärztlichen Praxis vor. Die Dyspnoe sei während einer mehrstündigen Busfahrt schlagartig aufgetreten. Außer einer chronischen Bronchitis bei Nikotinabusus sind keine Vorerkrankungen bekannt. Zur Vorbeugung einer Osteoporose nehme sie ein Hormonpräparat ein. Bei der körperlichen Untersuchung der Patientin (Größe: 165 cm, Gewicht: 79 kg) beträgt die Herzfrequenz 110/min, die Atemfrequenz 30/min und der Blutdruck 130/90 mmHg. Der Auskultationsbefund über Herz und Lunge ist unauffällig.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

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Meine Antwort:

Lösung:

Verdacht auf Lungenembolie, weil die schlagartige Luftnot nach mehrstündigem Sitzen auftrat und weitere typische Risikofaktoren (Adipositas, Einnahme eines Hormonpräparats) vorliegen.

An welche Differenzialdiagnosen denken Sie hier? Nennen Sie deren typische Leitbefunde!

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Meine Antwort:

Lösung:
  • akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt) mit Linksherzinsuffizienz: tritt eher bei Belastung auf, Dyspnoe entwickelt sich allmählich, auskultatorisch sind Rasselgeräusche über der Lunge zu erwarten

  • Spontan-Pneumothorax: meist einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch

  • akute Atemwegsobstruktion bei chronischer Bronchitis: Infektanamnese? Dyspnoe beginnt nicht schlagartig, Husten meist produktiv, auskultatorisch sind Giemen und Brummen zu erwarten

Welche Untersuchungen schlagen Sie vor, um die Verdachtsdiagnose zu sichern?

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Meine Antwort:
Lungenembolie

Eine Lungenembolie bezeichnet den Verschluss von Lungenarterien(-ästen) durch Einschwemmung embolischen Materials, in den meisten Fällen eines Thrombus aus den tiefen Bein- oder Beckenvenen (selten: Fett, Luft oder Fremdkörper).

Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Der Begriff „Akutes Koronarsyndrom“ ist ein Sammelbegriff für die instabile Angina pectoris und die beiden Formen des Myokardinfarkts: NSTEMI und STEMI.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie bezeichnet den Verschluss von Lungenarterien(-ästen) durch Einschwemmung embolischen Materials, in den meisten Fällen eines Thrombus aus den tiefen Bein- oder Beckenvenen (selten: Fett, Luft oder Fremdkörper).

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