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83-jährige Patientin mit Synkope

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Fallgeschichte

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Als internistischer Konsiliarius werden Sie auf die chirurgische Station gerufen, weil der chirurgische Kollege Ihre Stellungnahme zu einem präoperativen EKG einer 83-jährigen Patientin haben will, die sich bei einem Sturz eine Oberschenkelhalsfraktur zugezogen hat. Nach Angaben der Angehörigen habe die Patientin über Schwindel geklagt, sei dann zu Boden gestürzt und habe etwa 30 Sekunden nicht auf Ansprache reagiert. Aktuell klagt die Patientin über Schmerzen in der linken Leiste sowie Schwindel und geringe Luftnot. Die Notfall-Labordiagnostik zeigt keine Auffälligkeiten.

Image description

EKG (E = Eichzacke).

(aus Klinge; Das Elektrokardiogramm, Thieme, 2002)

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Meine Antwort:

Lösung:

AV-Block Grad III, da das EKG eine Bradykardie mit mehreren nacheinander einfallenden P-Wellen und wechselnden PR-Abständen zeigt, was darauf hinweist, dass keine der Vorhofaktionen auf die Kammer übergeleitet wird und somit die Definition des AV-Blocks Grad III erfüllt ist.

Image description

EKG bei AV-Block Grad III: Frequenz der Vorhofaktionen 100/min, Frequenz der Kammeraktionen 32/min. Es besteht keine Beziehung zwischen Vorhof- und Kammeraktionen (P = P-Wellen, T = T-Wellen, E = Eichzacke).

(aus Klinge; Das Elektrokardiogramm, Thieme, 2002)

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Elektrolytentgleisung, z. B. Hyperkaliämie

  • Überdosierung von Medikamenten, z. B. von Digitalis, Kalziumantagonisten, β-Blockern

  • strukturelle Herzerkrankung: KHK, vor allem Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie

  • funktionell, z. B. bei Vorhofflattern

  • erhöhter Vagustonus (bei Ausdauersportlern)

AV-Block

Ein AV-Block ist eine verzögerte oder ausfallende Erregungsleitung zwischen Vorhof und Kammer. Die Störung kann auf Ebene des AV-Knotens (Supra-His-Blockierung), im His-Bündel oder in den Tawara-Schenkeln (Infra-His-Blockierung) lokalisiert sein.

AV-Block

Ein AV-Block ist eine verzögerte oder ausfallende Erregungsleitung zwischen Vorhof und Kammer. Die Störung kann auf Ebene des AV-Knotens (Supra-His-Blockierung), im His-Bündel oder in den Tawara-Schenkeln (Infra-His-Blockierung) lokalisiert sein.

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