Fallgeschichte
Fünf Tage nach einer aortokoronaren Bypassoperation klagt ein 67-jähriger Patient über Herzrasen und Luftnot. Sie fertigen ein EKG an.

EKG.
(aus Trappe et al.; EKG-Kurs für Isabel, Thieme, 2017)Fünf Tage nach einer aortokoronaren Bypassoperation klagt ein 67-jähriger Patient über Herzrasen und Luftnot. Sie fertigen ein EKG an.
EKG.
(aus Trappe et al.; EKG-Kurs für Isabel, Thieme, 2017)Diagnose: Vorhofflattern (gewöhnlicher Typ). Begründung:
Das EKG zeigt eine rhythmische Tachykardie mit schmalen Kammerkomplexen. Zwischen den einzelnen QRS-Komplexen sind mehrere P-Wellen sichtbar, wobei eine regelmäßige 2:1-Überleitung der Vorhofaktionen erkennbar ist. Differenzialdiagnostisch kommt eine schnelle ektope Vorhoftachykardie infrage. Diese ist durch kleine, spitz konfigurierte P-Wellen auf einer isoelektrischen Grundlinie charakterisiert. Demgegenüber ist der im vorliegenden EKG aufgezeichnete sägezahnförmige Stromkurvenverlauf typisch für Vorhofflattern. Eine eigentliche isoelektrische Grundlinie fehlt hier. Die P-Wellen in Ableitungen II und III sind negativ. Somit liegt ein Vorhofflattern vom gewöhnlichen Typ vor.
regelmäßige 2:1-Überleitung der Vorhofaktionen, Vorhofflatterwellen mit einer Frequenz von 250/min, schmale QRS-Komplexe mit einer Frequenz von 125/min.
Vorhofflattern ist ein Makro-Reentry mit kreisender Erregung im rechten Vorhof entlang der Zirkumferenz der Trikuspidalklappe und einer Vorhoffrequenz zwischen 250 und 350/min.
Vorhofflattern ist ein Makro-Reentry mit kreisender Erregung im rechten Vorhof entlang der Zirkumferenz der Trikuspidalklappe und einer Vorhoffrequenz zwischen 250 und 350/min.
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