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        1. Fallgeschichte
        2. Welches Symptom weist der Patient auf?
        3. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
        4. Nennen Sie diagnostische Maßnahmen in der Reihenfolge des praktischen Vorgehens und geben Sie jeweils einen für Ihre Verdachtsdiagnose typischen Befund an!
        5. Nennen Sie mehrere Abbruchkriterien des Belastungs-EKGs!
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49-jähriger Patient mit retrosternalem Druckgefühl

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Fallgeschichte

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Ein 49-jähriger Gärtner stellt sich erstmalig in Ihrer hausärztlichen Praxis vor. Der Grund seines Kommens ist ein retrosternales Druckgefühl, welches seit einigen Tagen bei der Arbeit auftrete, mehrere Minuten anhalte und nach einer kurzen Arbeitspause (schmerzbedingt) wieder verschwinde.

Welches Symptom weist der Patient auf?

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Meine Antwort:

Lösung:

(Stabile) Angina pectoris.

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

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Meine Antwort:

Lösung:

V. a. koronare Herzkrankheit (KHK), da eine Angina pectoris besteht.

Nennen Sie diagnostische Maßnahmen in der Reihenfolge des praktischen Vorgehens und geben Sie jeweils einen für Ihre Verdachtsdiagnose typischen Befund an!

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Meine Antwort:

Lösung:
  1. Ruhe-EKG: Es ist bei stabiler Angina pectoris meist normal, jedoch vor einer Belastungsuntersuchung zum Ausschluss eines alten oder akuten Myokardinfarktes oder einer anderen Herzerkrankung unerlässlich.

  2. Belastungs-EKG: Nicht invasives und preiswertes Verfahren zur Primärdiagnostik. V. a. Koronarinsuffizienz (KHK) besteht bei horizontaler oder deszendierender Senkung der ST-Strecke ≥ 0,1 mV in den Extremitätenableitungen bzw. ≥ 0,2 mV in den Brustwandableitungen oder bei Hebung der ST-Strecke ≥ 0,1 mV.

  3. Zur Abklärung unklarer Belastungs-EKG-Befunde. Sensitiver, spezifischer, aber auch teurer und invasiver als das Belastungs-EKG. Hinweise auf eine Ischämie (KHK) sind Perfusionsausfälle unter Belastung.

Koronare Herzerkrankung

Als koronare Herzerkrankung werden die Folgen einer atherosklerotisch bedingten Stenose der Koronargefäße bezeichnet, die durch ein Missverhältnis zwischen O2-Bedarf und -Angebot der Herzmuskulatur zur Myokardischämie führt.

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