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  • 61-jährige Patientin mit GewichtsverlustLayer 1 K
  • 61-jährige Patientin mit IkterusLayer 1 K
  • 61-jährige Patientin mit SodbrennenLayer 1 K
  • 61-jähriger Patient mit ThrombozytopenieLayer 1 K
  • 62-jährige Patientin mit Übelkeit, Abgeschlagenheit und JuckreizLayer 1 K
  • 62-jähriger Patient mit akutem ThoraxschmerzLayer 1 K
    1. Fallgeschichte
    2. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?
    3. An welche Differenzialdiagnosen denken Sie hier?
    4. Welche Maßnahmen ergreifen Sie bereits im Rettungswagen?
    5. In der Klinik wird das EKG abgeleitet. Wie gehen Sie therapeutisch weiter vor?
    6. Auflösung
  • 62-jähriger somnolenter Patient mit LuftnotLayer 1 K
  • 63-jähriger Patient mit Halbseitenlähmung rechts und SprachstörungLayer 1 K
  • 63-jähriger Patient mit Husten, Übelkeit und GewichtsabnahmeLayer 1 K
  • 66-jährige Patientin mit Abgeschlagenheit und LuftnotLayer 1 K
  • 66-jähriger Patient mit BelastungsdyspnoeLayer 1 K
  • 66-jähriger Patient mit Husten und AuswurfLayer 1 K
  • 66-jähriger Patient mit Luftnot und Schwindel bei BelastungLayer 1 K
  • 66-jähriger Patient mit retrosternalem DruckgefühlLayer 1 K
  • 67-jährige Patientin mit Muskelkrämpfen und ParästhesienLayer 1 K
  • 67-jährige Patientin mit ausgeprägter LuftnotLayer 1 K
  • 67-jährige Patientin mit einem RektumpolypLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit AbgeschlagenheitLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit BelastungsdyspnoeLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Herzrasen und LuftnotLayer 1 K
  • 67-jähriger Patient mit Schmerzen im linken BeinLayer 1 K
  • 68-jährige Patientin mit zunehmender Luftnot bei Belastung und HustenLayer 1 K
  • 68-jähriger Patient mit Schmerzen im rechten BeinLayer 1 K
  • 69-jährige Patientin mit FieberLayer 1 K
  • 69-jährige Patientin mit Nasen- und ZahnfleischblutenLayer 1 K
  • 69-jähriger Patient mit rascher Ermüdbarkeit und LuftnotLayer 1 K
  • 69-jähriger Patient mit reduzierter BelastbarkeitLayer 1 K
  • 71-jährige Patientin mit postoperativem Husten, Fieber und ThoraxschmerzenLayer 1 K
  • 71-jähriger Patient mit plötzlichen BauchschmerzenLayer 1 K
  • 72-jährige Patientin mit makrozytärer AnämieLayer 1 K
  • 73-jährige Patientin mit Fieber und SchüttelfrostLayer 1 K
  • 73-jähriger Patient mit Ruhedyspnoe und HustenLayer 1 K
  • 74-jährige Patientin mit Obstipation und HerzrhythmusstörungenLayer 1 K
  • 74-jähriger Patient mit VerstopfungLayer 1 K
  • 76-jährige Patientin mit Exsikkose und SchwächeLayer 1 K
  • 76-jährige Patientin mit VerstopfungLayer 1 K
  • 76-jähriger Patient mit zunehmender Belastungsdyspnoe und SchwächegefühlLayer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit Luftnot bei Belastung und im LiegenLayer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit Pneumonie und Anstieg des SerumkreatininsLayer 1 K
  • 77-jährige Patientin mit zunehmender LuftnotLayer 1 K
  • 78-jähriger Patient mit UnterbauchschmerzenLayer 1 K
  • 79-jährige Patientin mit Schmerzen im SchultergürtelbereichLayer 1 K
  • 79-jährige Patientin mit Schüttelfrost, Durchfall, Husten und LuftnotLayer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Blut im StuhlLayer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Brennen beim WasserlassenLayer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit Schüttelfrost, Fieber und HustenLayer 1 K
  • 81-jährige Patientin mit ThoraxschmerzenLayer 1 K
  • 83-jährige Patientin mit SynkopeLayer 1 K
  • 87-jähriger Patient mit Erbrechen und DiarrhöLayer 1 K
  • 89-jährige Patientin mit Myokardinfarkt und akuter VerwirrtheitLayer 1 K
  • 91-jährige Patientin mit akuter Luftnot und HustenLayer 1 K
  • Beratungsgespräch bezüglich CholeraLayer 1 K
  • Bewusstloser 21-jähriger PatientLayer 1 K
  • Ca. 50-jähriger Patient mit SynkopeLayer 1 K
  • Erstuntersuchung bei 49-jährigem Typ-I-DiabetikerLayer 1 K
  • Patient mit Diabetes mellitus und rezidivierendem Fieber nach PneumonieLayer 1 K
  • Routineuntersuchung bei 51-jährigem Typ I-DiabetikerLayer 1 K

62-jähriger Patient mit akutem Thoraxschmerz

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Fallgeschichte

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Sie werden als Notarzt zu einem 62-jährigen Patienten gerufen, der einen seit 30 Minuten bestehenden zentralen Thoraxschmerz mit Ausstrahlung in den Hals angibt. Sie finden einen ängstlichen, unruhigen, schwitzenden Patienten vor, der mehrfach erbricht. Der Blutdruck beträgt 160/90 mmHg, die Herzfrequenz 60/min.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

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Meine Antwort:

Lösung:

Akutes Koronarsyndrom mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt, da der Patient über zentralen (retrosternalen), in den Hals ausstrahlenden Thoraxschmerz mit einer Dauer > 15 min klagt.

An welche Differenzialdiagnosen denken Sie hier?

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Meine Antwort:

Lösung:
  • Angina pectoris (AP: Schmerzdauer in der Regel < 5 min, Abklingen der Schmerzen in Ruhe und bei Gabe von Glyceroltrinitrat)

  • Perikarditis(bei fibrinöser Form stechender, beim Einatmen verstärkter Schmerz)

  • Lungenembolie (Dyspnoe, Husten, Zeichen einer Beinvenenthrombose [s. Fall 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot])

  • dissezierendes Aneurysma der thorakalen Aorta (Ausstrahlung des Thoraxschmerzes in den Nacken, den Rücken und die Beine)

  • Spontan-Pneumothorax (plötzlich auftretende, einseitige, stechende, evtl. atemabhängige Thoraxschmerzen mit Dyspnoe und Husten)

  • = spontane Ösophagusruptur (Anamnese: heftiges Erbrechen, z. B. bei Alkoholexzess, oder heftige Hustenanfälle vor Einsetzen des Thoraxschmerzes; Erbrochenes evtl. blutig tingiert).

Myokardinfarkt

Beim Myokardinfarkt handelt es sich um eine absolute Ischämie mit Herzmuskelnekrose und Anstieg der Herzenzyme aufgrund eines Koronararterienverschlusses. Unterschieden wird in einen Myokardinfarkt ohne (NSTEMI) und mit (STEMI) ST-Streckenhebung im Ruhe-EKG.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie bezeichnet den Verschluss von Lungenarterien(-ästen) durch Einschwemmung embolischen Materials, in den meisten Fällen eines Thrombus aus den tiefen Bein- oder Beckenvenen (selten: Fett, Luft oder Fremdkörper).

Boerhaave-Syndrom

Beim Boerhaave-Syndrom kommt es zu einer Ruptur aller Ösophaguswandschichten durch schwallartiges Erbrechen, meist knapp oberhalb der Kardia.

Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Der Begriff „Akutes Koronarsyndrom“ ist ein Sammelbegriff für die instabile Angina pectoris und die beiden Formen des Myokardinfarkts: NSTEMI und STEMI.

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