Fallgeschichte
Bei einem 52-jährigen Patienten wurde in der HNO-Abteilung eine Korrektur der Nasenscheidewand durchgeführt. Nach der Gabe von 7,5 mg Piritramid im Aufwachraum klagt der Patient über ausgeprägte Übelkeit, er ist blass und kaltschweißig. Sonstige Beschwerden (Angina pectoris, Hypertonie) bestehen nicht, die Anamnese des Patienten ist unauffällig. Wenige Minuten später erbricht der Patient. Nach der letzten Operation, einer Kniegelenkarthroskopie in Vollnarkose, sei ihm nach der Narkose ebenfalls schlecht gewesen, berichtet der Patient.