Fallgeschichte
Bei der Übergabevisite zu Beginn Ihres Spätdienstes stehen Sie mit Ihrer Kollegin am Bett einer 38-jährigen Patientin in deutlich reduziertem Allgemeinzustand, die wenige Minuten zuvor aufgenommen worden war. Sie erfahren, dass die Patientin eine seit 8 Tagen zunehmende Gelbfärbung der Haut und rezidivierende Teerstühle sowie eine zunehmende Kraftlosigkeit und Übelkeit angegeben hat. Weiterhin werde ihr Bauch zunehmend voluminöser, weshalb sie sich in der Klinikambulanz vorgestellt habe. Alkoholkonsum wird heftigst verneint. Während der körperlichen Untersuchung in der Notaufnahme des Hauses sei sie plötzlich kollabiert. Bei akuter respiratorischer Insuffizienz (Sauerstoffsättigung 91 %) und Hypotonie (Blutdruck 90/50 mmHg, Puls 110/min) wurde sie von der Notaufnahme direkt zu Ihnen auf die Intensivstation gebracht. Als Sie mit Ihrer Kollegin mögliche Ursachen diskutieren, erbricht die Patientin plötzlich schwallartig große Mengen dunkelrotes Blut.