Fallgeschichte
Ein 34-jähriger Patient auf Ihrer Intensivstation war 6 Stunden zuvor von einem 5 m hohen Baugerüst gestürzt. Er wurde vom Notarzt primär versorgt und kreislaufstabil unter Spontanatmung zu Ihnen in die Klinik gebracht. Eine Intubation war nicht erforderlich. Die primäre Diagnostik in der Klinik (Röntgen/CT Thorax, Sonografie/CT Abdomen) wurde bereits im Rahmen der Schockraumversorgung durchgeführt. Eine operative Intervention war nicht erforderlich, da nur einige Rippen auf der rechten Thoraxseite gebrochen sind. Ein Schädel-Hirn-Trauma besteht nicht. Der Patient ist wach und kooperativ.