Fallgeschichte
Sie haben Dienst auf der Intensivstation und werden von der intensivmedizinischen Pflegekraft gebeten, dringend zu einem 32-jährigen Patienten zu kommen. Dieser zog sich vor 11 Tagen im Rahmen eines Polytraumas ein schweres Thoraxtrauma zu und wird seitdem auf Ihrer Intensivstation behandelt. Er hatte eine Sepsis, ist jetzt aber wieder kreislaufstabil. Seit der Krankenhausaufnahme wird er durchgehend beatmet (BiPAP-Modus, FiO2 80 %, unteres Druckniveau 15 mbar, oberes Druckniveau 28 mbar). Der Gasaustausch hat sich nun in den letzten 12 Stunden dramatisch verschlechtert: paO2 57 mmHg, paCO2 48 mmHg, pH 7,311. Eine Pneumonie wurde in der Thoraxaufnahme vom Vortag ausgeschlossen, z. Zt. bestehen auch keine Anzeichen für eine Infektion (Leukozyten 9000/µl, kein Fieber).