Fallgeschichte
Auf der Intensivstation wird seit 22 Tagen eine Patientin behandelt, die eine massive Subarachnoidalblutung aufgrund eines Aneurysmas im Bereich der rechten A. cerebri anterior erlitten hat. Nach Aufnahme in einem kleineren Krankenhaus wurde sie nach sofortiger Diagnosestellung zur neurochirurgischen Intervention in Ihre Klinik verlegt und am Aufnahmetag operativ versorgt (Clipping). In der Folge komplizierten massive Vasospasmen und ein Hydrozephalus den Verlauf, vor 2 Tagen kam es zu einer schweren Nachblutung. Seit dem Vortag besteht der Verdacht auf eine so ausgeprägte Schädigung des Gehirns, dass bei der Visite die Durchführung einer Hirntoddiagnostik vereinbart wurde.