Fallgeschichte
Sie werden als zuständiger Intensivmediziner in die Zentrale Notaufnahme (ZNA) Ihres Krankenhauses gerufen, weil Ihr junger Kollege nicht allein zurechtkommt. Er stellt Ihnen eine 32-jährige Patientin vor, die wegen plötzlich einsetzender Atemnot in die Aufnahme kam. Sie erheben bei der Patientin folgende Fakten: Vor 3 Stunden hätten plötzlich Thoraxschmerzen und Dyspnoe eingesetzt. Vorerkrankungen seien bis auf eine leichte chronische Bronchitis nicht bekannt. Die Einnahme von Medikamenten wird bis auf die „Pille“ verneint. Die Patientin raucht ca. 20–30 Zigaretten pro Tag. Der Lebensgefährte bekräftigt, dass die Patientin nie ernsthaft krank war. Auch während des 2-wöchigen Urlaubs in Australien, von dem sie vor 3 Tagen zurückgekommen seien, sei alles in Ordnung gewesen. Von der Aufnahmeschwester wurden die folgenden Parameter erhoben: Blutdruck 100/50 mmHg, Puls 110/min, Sauerstoffsättigung 93 % mit 5 l Sauerstoff pro Minute über Gesichtsmaske.