Fallgeschichte
Bei einer 46-jährigen Patientin, die wegen einer nekrotisierenden Pankreatitis auf der Intensivstation versorgt wird und am Vortag operiert wurde, soll eine erneute Laparotomie zur abdominellen Lavage erfolgen. Beim Telefonat mit Ihrer Kollegin auf der Intensivstation erhalten Sie die folgenden Informationen: Patientin intubiert und beatmet, druckkontrollierte Beatmung, FiO2 0,6, Spitzendruck 23 mbar, PEEP 9 mbar, kreislaufstabil unter Norepinephrin (Perfusor mit 5 mg/50 ml auf 3 ml/h), analgosediert mit Fentanyl und Midazolam über Perfusoren. Die Patientin ist mit einem zentralvenösen Katheter und einer arteriellen Kanüle versorgt, der Hb-Wert liegt aktuell bei 11,3 g/dl. Von der Operation am Vortag sind noch 2 Erythrozytenkonzentrate in der Blutbank verfügbar, mit einem erhöhten Blutungsrisiko sei nicht zu rechnen. Sie können die Patientin jetzt für den Eingriff abholen.