Fallgeschichte
Sie haben den letzten Nachtdienst Ihrer Nachtdienstwoche und kontrollieren die Akte eines 18-jährigen Patienten, der 2 Wochen zuvor einen Verkehrsunfall hatte. Damals verunfallte er als Beifahrer in einem Auto und zog sich ein Polytrauma zu. Neben einer lebensbedrohlichen Thoraxverletzung erlitt er ein Schädel-Hirn-Trauma und multiple Extremitätenverletzungen. Der 2-wöchige intensivmedizinische Behandlungsverlauf war durch mehrere Komplikationen geprägt: Nach einer frühzeitigen Tracheotomie erkrankte der Patient an einer Pneumonie, die antibiotisch behandelt wurde. Das Thoraxtrauma machte die rezidivierende Anlage von Thoraxdrainagen erforderlich, zuletzt war eine Thorakotomie wegen eines Pleuraempyems rechts notwendig. Auch ein abdominelles Kompartmentsyndrom, wahrscheinlich durch ein retroperitoneales Hämatom, komplizierte den Behandlungsverlauf. Jetzt haben Sie den Verdacht, dass der Patient eine Sepsis entwickelt.