Fallgeschichte
Für eine am nächsten Tag geplante konventionelle Leistenbruch-Operation sollen Sie einen 73-jährigen Patienten untersuchen und die Anästhesieaufklärung durchführen. Aktuell wird noch ein EKG durchgeführt und Sie können in der Zwischenzeit die umfangreiche Patientenakte sichten. Dem 3 Monate alten Entlassungsbrief einer kardiologischen Fachklinik entnehmen Sie folgende Angaben: 6 und 11 Jahre zuvor hatte der Patient Myokardinfarkte, Aufnahme des Patienten erfolgte wegen einer Angina-pectoris-Symptomatik, die Durchführung einer Koronarangiografie erbrachte jedoch, dass die Bypässe (3-fach ACVB [aortokoronarer Venen-Bypass] vor 6 Jahren) ebenso wie die übrigen Koronargefäße ohne relevante Stenosierung durchgängig waren. Im Belastungs-EKG habe der Patient bis 125 Watt keine ST-Strecken-Veränderungen gezeigt oder Beschwerden angegeben, die linksventrikuläre Pumpfunktion wird als nicht wesentlich beeinträchtigt und die Klappenfunktion als regelrecht beschrieben. Zusätzlich werden als Diagnosen ein Diabetes mellitus (eingestellt mit einem oralen Antidiabetikum) und eine Prostatahyperplasie genannt. Bei den Laborparametern, die am Vormittag abgenommen wurden (Blutbild, Gerinnung, klinische Chemie), finden sich außer einem Blutzuckerwert von 163 mg/dl (9,1 mmol/l) und einer γ-GT von 94 U/l (Normbereich: bis 55 U/l) keine Auffälligkeiten.