Fallgeschichte
Bei einem 64-jährigen Patienten sollen Sie eine Intubationsnarkose durchführen. Geplant ist eine tiefe anteriore Rektumresektion mit Anlage eines Anus praeter bei einem Rektumkarzinom. Im Vorfeld des Eingriffs haben Sie die folgenden Informationen zur Vorgeschichte des Patienten erhoben: Myokardinfarkt 4 Jahre zuvor (Therapie: PTCA mit Stentimplantation), aktuell keine Beschwerden, die letzte Koronarangiografie 3 Monate zuvor ergab ein gutes Langzeitergebnis der Ballondilatation.
Ihr zuständiger Oberarzt schlägt die Anlage einer arteriellen Kanüle zur besseren Überwachung des Blutdrucks vor. Der Operateur bittet um die Platzierung eines zentralen Venenkatheters (ZVK), da der Patient postoperativ möglicherweise parenteral ernährt werden müsse. Über beide Maßnahmen wurde der Patient aufgeklärt.