Fallgeschichte
Ein 78-jähriger Patient muss sich einer rechtsseitigen Hemikolektomie wegen eines stenosierenden Tumors unterziehen. Anamnestisch ist eine koronare Herzkrankheit bekannt (KHK, koronare Dreigefäßerkrankung), die vor 3 Jahren durch einen Drug Eluting Stent (DES) versorgt wurde. Zudem besteht ein oral eingestellter Diabetes mellitus.
Die Narkoseeinleitung und die Intubation verliefen problemlos. Der Patient wurde nach der Narkoseeinleitung mit einer arteriellen Kanüle und einem ZVK ausgestattet. Die aktuelle Herzfrequenz beträgt 92/min, der arteriell gemessene Blutdruck 118/72 mmHg. Der Patient hat zuletzt vor 10 Minuten 10 µg Sufentanil erhalten, die Narkosetiefe ist ausreichend. Bei Durchsicht der Akte stellen Sie fest, dass die gesamte Dauermedikation (Acetylsalicylsäure [ASS], Metformin-haltiges Antidiabetikum, Metoprolol) 2 Tage vor dem Eingriff auf der chirurgischen Station abgesetzt wurde.