Fallgeschichte
Von den Kollegen der Allgemeinchirurgie wird Ihnen im Dienst am frühen Abend ein 14-jähriger Patient vorgestellt, bei dem unter der Verdachtsdiagnose einer akuten Appendizitis (Schmerzen im rechten Unterbauch, rezidivierendes Erbrechen, Leukozytose) möglichst bald eine Appendektomie erfolgen soll. Der Patient (1,62 m, 54 kg) ist seit dem Vormittag nüchtern. Mit ihm und den Eltern besprechen Sie in der chirurgischen Ambulanz das geplante Vorgehen. Die Frage nach Voroperationen, Vorerkrankungen, Dauermedikation oder Allergien wird verneint. Der Patient wird in den OP gebracht und für die Operation vorbereitet. Wegen des rezidivierenden Erbrechens entschließen Sie sich zu einer „Ileuseinleitung“ mit Fentanyl (0,2 mg), Propofol